Im Dürrautomat oder im Backrohr auf niedriger Stufe. Dauert Stunden.
Forum - Tomaten
Im Dörrapparat
Bei 80 Grad ca. 5 Stunden ins backrohr.
an Silviatempelmayr: habe sie vor 3 hineingegeben und etwas mit Salz, Zucker und gehacketen Rosmarinnadeln bestreut, vorher habe ich sie entkernt und umgedreht mit der Fleischseite auf Küchenpapier abgetrocknet. Bin schon neugierig wie die werden.
Wie lange sind die getrockneten Tomaten haltbar?
keine Ahnung. Werde sie dann in Öl einlegen. Da halten sie sich sicher länger-wenn nicht vorher aufgegessen
Ohne Dörrautomat geht es nur mehr im Backrohr. Wichtig ist, dass sie gut austrocknen, da sie sonst schimmelig werden. Das ist mir schon mal passiert. Auch dann als ich sie ins Öl gelegt habe. Wer sie dann in Öl einlegt, da empfehle ich noch Basilikum dazu. Das gibt ein sehr gutes Aroma.
wir haben einen Brotbackofen d.h am Backtag nachdem wir meist den letzten Gang mit einem Kuchen oder Guglhupf abgeschlossen haben und die Temperatur nur mehr 80 Grad Celsius beträgt geben wir dann das Obst oder eben auch Tomaten über Nacht zum Trocknen rein, damit wir die Hitze des Brotbackofens auch optimal ausgenutzt haben - im Sommer d.h im August , wo es so heiß war, habe ich über mehrere Tage Tomaten in der vollen Sonne getrocknet, das hat auch gut funktioniert und keinen Cent gekostet ;-)
Im Dörrapparat
habe eine Unmenge kleinerer Tomaten. Möchte diese gerne trocknen. Wie macht ihr das?