Forum - Tomaten gleich draussen ansäeen

Silviatempelmayr

Bis jetzt hab ich die Tomaten immer herinnen vorgezogen. Heuer hab ich sie gleich draussen im Frühbeet vorgezogen. Sie werden wahrscheinlich etwas länger brauchen aber die lästige herumräumerei erspare ich mir dadurch. Wie macht ihr das immer?

Lara1

Ich ziehe meine Paradeiser vor. 

Sie sind momentan ca. 20 cm hoch und haben bereits Blüten angesetzt.

Es funktioniert natürlich auch, wenn du sie erst jetzt im Frühbeet aussähst. 

Aber die Ernte beginnt dadurch sehr spät. 

Paradeiser brauchen schon mindestens 2 Monate, bis sie tragen.

michi2212

Ich ziehe die Pflanzen auch vor, da kann ich schon früher damit anfangen.                              

hexy235

Ich ziehe meine Paradeiser immer im Haus vor, da sind sie dann schon groß, wenn ich sie draussen wieder einpflanze.

Paradeis

Wir haben bisher und auch heuer den Samen auf der Fensterbank im Kistel angebaut und zwar im März. Die Pflänzchen haben wir bereits einzeln in Töpfe gepflanzt weil sie schon groß sind. Mitte Mai kommen sie in den Garten. 

DIELiz

Paradeiser kaufe ich nur noch als Halbfertig-Ware

Thanya

Ich pflanze heuer zum ersten Mal. Habe sie aber alle drinnen vorgezogen, sowohl die Tomaten als auch die Paprika. Die Paprika fangen schon an zu blühen. Allerdings sind beide mittlerweile eigentlich den ganzen Tag draußen, in der Nacht stell ich sie noch rein.

miteigenenhaenden

Ich ziehe sie auch immer vor. Allerdings gehen auch im Vorjahr ausgesäte Tomaten im Folgejahr in Garten von ganz allein auf. Die Ernte beginnt dann etwas später. 
Man muss abwägen, ob dann die Vegetationszeit ausreicht, um noch ernten zu können. Es macht wahrscheinlich wenig Sinn wenn man auf 1000m im Gebirge lebt.