Tomaten viel gießen und ausgeizen, oder nicht?

snakeeleven
snakeeleven

Ich war immer der Meinung, Tomaten muss man "ausgeizen" und viel giessen. Ich habe es auch immer so gehandhabt.

Nun habe ich in einem Artikel, vom Tomatenkaiser Erich Stekovics, gelesen man soll nicht "ausgeizen" und auch nicht giessen.

Wie macht ihr das mit euren Tomaten?

Martina1988
Martina1988

Wir gießen die Tomaten viel und häufig, geizen sie auch regelmäßig aus. Steht in diesem Artikel denn auch beschrieben, warum man das nicht machen soll?

michi2212
michi2212

Wir gießen die Tomaten eigentlich täglich  . Und heizen sie Auch immer aus .               

Goldioma
Goldioma

Ich gieße meine Tomaten eigentlich auch täglich und bestimmte Tomaten geize ich aus. Buschtomaten nicht

SlowFood
SlowFood

das sind zwei verschiedene ansichten, die einen schwören auf in ruhe lassen, die anderen ziehen sich schöne stämmchen. ich bin eher auf der seite vom ausgeizen, gehe aber dabei nicht peinlich genau vor. gießen muss ich auf jeden fall, weil sie im glashaus stehen, dort regnet es nicht.

Maisi
Maisi

Wir geizen auch aus und gießen, aber ich habe schon vor Jahren diesen Tomatenkaiser in einem "Frühstück bei mir" auf Ö3 gehört und damals hat er es genauso gesagt, wie du oben beschrieben hast. Aber dabei handelt es sich doch um Paradeiser auf einen Feld, oder? Werde ich vielleicht nächstes Jahr mal probieren, wenn meine Pflänzchen wieder etwas stärker werden als heuer.

Limone
Limone

Ich habe schon gehört, das man Tomaten nicht viel gießen soll, weil sie dann nur oberflächliche Wurzeln haben und nicht in die Tiefe verwurzeln.

Lara1
Lara1

Meine PARADEISER werden nicht ausgegeizt und sehr wenig gegossen. Sie erhalten eine Mulchschicht aus Elefantengras, das hält die Erde offen und feucht. Diese Methode praktiziere ich seit vielen Jahren und der Erfolg lässt sich sehen. Das Einzige, das man bedenken muss, ist, dass reletiv viele Pflanzstöcke gebraucht werden. 

herbert06
herbert06

Manche geizen aus, manche sagen, das braucht man nicht. Ich geize meine Tomaten aus und gieße sie auch eigentlich jeden Tag .                                                      

Dosch
Dosch

Ich geize unsere Tomaten regelmäßig aus und gieße sie jeden Tag, im Hochsommer zwei mal täglich.