Forum - Tomaten wachsen in den Himmel

Silviatempelmayr

Meine Tomaten wachsen heuer extrem in die Höhe und blühen sehr. Ich hab es übersehen sie zu kürzen. Der Ertrag war deshalb wohl noch nicht so berauschend. Kürzt ihr eure Tomaten? 

Rapunzel49

Ja, sie würden sonst über die Dachrinne hinaus wachsen. :)

Katerchen

Ja, wir kürzen die Tomatenstauden auch. Sonst wird zuviel Energie in das Wachstum für Blätter gesteckt statt in die Früchte.

martha

nein die Tomaten habe ich bisher noch nicht gekürzt. Die Seitenaustriebe breche ich allerdinghs immer wieder weg. Heuer sind sie nicht so hoch, jedoch vor 2 Jahren wuchsen sie auch bis zur Dachrinne und ich musste sie mit der Leiter pflücken.

michi2212

Nur bei den Seitentrieben, in der Höhe kürze ich eigentlich nichts.                                                             

Pesu07

Ich musste sie heuer auch nicht kürzen, voriges Jahr waren sie größer. Die Ernte ist reichlich. 

DIELiz

naja, besser als das es Erd-Paradeiser würden

aber ja, ich beschneide auch, ein muss

snakeeleven

Ich kürze unsere Pflanzen nicht, allerdings werden sie "ausgegeizt"

hobbykoch

Ich habe sie auch nicht gekürzt, nur ausgegeizt. Die Tomaten-Ernte war in anderen Jahren allerdings auch schon besser. 

hexy235

Ich habe die Paradeiserpflanzen noch nie gekürzt, bei uns wachsen sie auch sehr hoch hinaus. Aber nur die kleinen,die Fleischparadeiserpflanzen wachsen nicht so hoch