Forum - Tomatenstauden werden ganz braun

Silviatempelmayr

Ein Teil meiner Tomatenstauden wird schon ganz braun. Ich finde es ganz komisch, da ich alle gleich giesse und pflege. Bin nur froh dass nicht alle betroffen sind. Wie geht es euch mit den Tomaten?

Raggiodisole

bei mir auch schon seit ein paar Tagen, allerdings gieße ich meine Paradeiser nicht (auf Anraten vom Paradeiserpapst aus dem Seewinkel) ... sie wachsen aber trotzdem und ich ernte jeden Tag 

mach dir nicht so einen Kopf, die werden schon noch reif werden. wenn nicht, machst du aus den grünen einfach Marmelade oder rin Relish

alpenkoch

braunfäule?  war das 1 was ich neben ausgeizen zu Tomaten gelesen habe. Mehr kenn ich nicht, sorry

Tsambika

Ich hatte vor 3 Jahren die Braunfäule bei meinen Tomaten. Entferne nach Möglichkeit alle braunen Blätter, damit die Früchte nicht angegriffen wrden. Eine Ursache dafür ist viel Regen. Die Tomatenpflanze mag es nicht, wenn die Blätter naß werden. Wir haben den Platz für die Tomaten überdacht und seither wurden unsere Planzen nicht mehr befalllen.

hexy235

Ein paar meiner Tomatenpflanzen bekommen auch braune Blätter, aber ich glaube es ist der nahende Herbst. Es sind diese, die ich als erstes gepflanzt habe.

DIELiz

auf Grund der wiederholten Regen-Wetter-Threads von Silviatempelmayr, glaube ich auch an Braunfäule

hoffentlich sind die Wetteraussichten  nun besser

martha

Auf jeden Fall diese braunen teile der Tomatenpflanze abschneiden und entsorgen, jedoch nicht auf dem Kompost. 

Silviatempelmayr

Ich hab die braunen Blätter eh immer gleich entfernt, aber jetzt ist der Stamm auch schon bei einigen betroffen, deswegen werde ich diese ausreissen.