Forum - topinamburstauden

 
Gelöschter User

gerade hab ich eine stunde im garten verbracht, und jede menge stoppeln von den topinamburstauden gefunden. die gingen ganz leicht herausziehen, und sogar viele topinamburknollen kamen mit heraus. die werde ich jetzt meinen hühnern kochen, denn um diese jahreszeit sind sie mir zu süßlich. aber wenigstens habe ich das weitere wachstum ein bisschen eingedämmt.

habt ihr auch topinambur im garten bzw wachsen sie euch auch um die ohrwaschl?

sssumsi

Ja Gabriele, ich kann auch ein Lied davon singen....

Silviatempelmayr

Werden das gelbe Blumen?

elisaKOCHT

ja Silviatempelmayr, wie kleine "Sonnenblumen"  die kleinste Knolle die "übersehen" wird sorgt für eine Massenausbreitung a la Bambus oder Essigbaum. Meine Tochter hatte sich/mich zum Glück vor der Pflanzung schlau gemacht. Mich stört es aber eh nicht, habe sie als essbaren Sichtschutz, der auch in der Vase landet, an eine Ostmauer gepflanzt.

Gelöschter User

man muss sie dorthin pflanzen, wo der rasenmäher regelmäßig vorbeikommt, dann gehts halbwegs. es werden kleine gelbe blüten auf hohen stauden, meine oma nannte sie "sunnrosn" und wäre nie auf die idee gekommen, die knollen zu essen.

Silviatempelmayr

Die habe ich auch, wusste aber nicht wie sie heissen und das man sie essen kann. Danke werd ich gleich mal kosten.

cassandra

Weder Garten  noch Topinambur :-( 

martha

Nein, diese habe ich nicht im Garten.

herbert06

Ich habe diese Pflanzen nicht 

Pannonische

Von solchen wuchernden Pflanzen gibt es mehrere: Schmetterlingsstrauch, Essigbaum, besonders Schilf, Borretsch... Die Geister, die ich rief...

  • 1
  • 2