Ja Gabriele, ich kann auch ein Lied davon singen....
Forum - topinamburstauden
Werden das gelbe Blumen?
ja Silviatempelmayr, wie kleine "Sonnenblumen"
die kleinste Knolle die "übersehen" wird sorgt für eine Massenausbreitung a la Bambus oder Essigbaum. Meine Tochter hatte sich/mich zum Glück vor der Pflanzung schlau gemacht. Mich stört es aber eh nicht, habe sie als essbaren Sichtschutz, der auch in der Vase landet, an eine Ostmauer gepflanzt.
man muss sie dorthin pflanzen, wo der rasenmäher regelmäßig vorbeikommt, dann gehts halbwegs. es werden kleine gelbe blüten auf hohen stauden, meine oma nannte sie "sunnrosn" und wäre nie auf die idee gekommen, die knollen zu essen.
Die habe ich auch, wusste aber nicht wie sie heissen und das man sie essen kann. Danke werd ich gleich mal kosten.
Weder Garten noch Topinambur :-(
Nein, diese habe ich nicht im Garten.
Ich habe diese Pflanzen nicht
Von solchen wuchernden Pflanzen gibt es mehrere: Schmetterlingsstrauch, Essigbaum, besonders Schilf, Borretsch... Die Geister, die ich rief...
- 1
- 2
gerade hab ich eine stunde im garten verbracht, und jede menge stoppeln von den topinamburstauden gefunden. die gingen ganz leicht herausziehen, und sogar viele topinamburknollen kamen mit heraus. die werde ich jetzt meinen hühnern kochen, denn um diese jahreszeit sind sie mir zu süßlich. aber wenigstens habe ich das weitere wachstum ein bisschen eingedämmt.
habt ihr auch topinambur im garten bzw wachsen sie euch auch um die ohrwaschl?