Forum - Torte in der Mitte zusammen gefallen

Yurela

Hallo. Ich habe eine Mohntorte mit Topfencreme und Himbeerspiegel (von dieser Seite) gebacken und das schon sehr oft. Die ersten paar Male lief alles super. Die letzten paar Male fiel immer die Torte während dem backen oder kurz bevor sie fertig war in der Mitte zusammen. Ich halte mich immer an das Rezept. Habe die Temperatur nicht verändert und auch die Backofentür habe ich nicht aufgemacht. Hatte das jemand schon mal? Woran könnte es liegen? Habt ihr Tipps?Vielen Dank 

Zuletzt bearbeitet von Yurela am 25.07.2019 um 12:22 Uhr

Martina1988

Hast du mehr Backpulver verwendet? Ich hatte das auch mal. Da hatte ich eine Spur zu viel Backpulver dazugegeben.

Silviatempelmayr

Stimmt bei zuviel Backpulver geht die torte immer zuviel auf und fällt dann in der Mitte zusammen.

Yurela

Hallo. Danke für die Antworten. Ja kann sein das ich zuviel genommen habe, wusste gar nicht das dies Auswirkungen darauf hat. Danke. Ich werde es mal mit weniger versuchen ;-)

Feinschmeckerin

Mir kommt vor das passiert wenn der Kuchen noch 5-10 min im Backrohr bleiben hätte müssen. Dann ist er in der Mitte noch nicht ganz durch und fallt deswegen in sich zusammen.