Forum - Touren im Dunkeln: Planung besonders wichtig

Katerchen

Einmal den Sonnenaufgang oder -untergang auf einem Berggipfel erleben: Dafür ist die Kanisfluh im Bregenzerwald einer der Hotspots geworden. Auch von der Mondspitze ist die Aussicht gewaltig – der Gipfel im Walgau war am Samstag das Ziel einer deutschen Wanderin, die dort nach einer sechsstündigen Wanderung den Sonnenuntergang beobachten wollte.

Doch die 29-Jährige kam anschließend nicht mehr selbstständig vom Gipfel herunter, sie hatte laut Polizei keine Lichtquelle dabei und war nur in Straßenschuhen und kurzer Hose unterwegs. Gegen 22.30 Uhr alarmierte sie die Bergrettung, die die Frau zu Fuß vom Berg holte. (orf)

Zahlen, zahlen, zahlen. Soviel Dummheit gehört bestraft.

littlePanda

Da fragt man sich wirklich, wie dumm Menschen sein können. Aber das erklärt vielleicht, warum Paradeis sich bemüßigt fühlt uns zu erklären was Papiertüten sind.

hobbykoch

Na wenn das doch auf Insta so toll/easy ausgesehen hat, dann wollte sie das halt auch mal machen!?! 

Unglaublich. Ich bewundere die Leute von der Bergrettung wirklich. Ich glaube nicht, dass ich da bei der Rettung ruhig, neutral und professionell reagieren könnte. 

Limone

Zu solchen Sonnenaufgangswanderungen gibt es normalerweise Führungen, alleine auf einen Berg rauf bei Dunkelheit ist Leichtsinn.

Katerchen

Wenn man Bergerfahrung hat und entsprechend ausgerüstet ist, dann ist es kein Leichtsinn. Ich war oft genug in der Dunkelheit unterwegs, zum Teil auch weil die Touren in den Westalpen extrem lang sind. Da war dann schon um 4 Uhr der Aufbruch an der Hütte notwendig.

jowi59

Soviel Dummheit gehört wirklich bestraft.

Wenn sie den Sonnenuntergang sehen möchte, dann ist es doch verständlich, dass es danach finster ist.

Silviatempelmayr

Am besten wäre wenn man die Tour so plant das man auch bei Tageslicht wieder vom Berg herunten ist.

Katerchen

Silviatempelmayr, wenn man den Sonnenuntergang oder -aufgang erleben möchte muss im Dunkeln gegangen werden. Aber man sollte Erfahrung haben, die Strecke kennen und gut ausgerüstet sein.

littlePanda

Naja Katerchen, man kann auch tagsüber aufsteigen, den Sonnenuntertag auf einer Hütte genießen, dort übernachten, den Sonnenaufgang genießen und dann tagsüber wieder absteigen.