Forum - Trend „Granny Lifestyle“

Katerchen

Stricken galt lange als Oma-Hobby. Inzwischen ist es auch wieder bei jungen Menschen beliebt. In meiner Heimatstadt gibt es sogar ein Strick-Kino.

Strick-Kinos seien grundsätzlich ganz normale Filmvorstellungen - mit dem Unterschied, dass auch während des Hauptfilms das Licht gedimmt bleibt, wie zum Einlass. Anscheinend ist das sehr beliebt, die betreffenden Abende sind immer ausverkauft.

Hilft Stricken gegen Demenz? Auch in der Forschung wird Handarbeit zunehmend im Zusammenhang mit mentaler Gesundheit und kognitiven Alterungsprozessen betrachtet. Der Neurobiologe Thomas Klausberger vom Zentrum für Hirnforschung an der Med-Uni Wien erklärt gegenüber dem Standard, dass Menschen, die handwerken oder andere kreative Tätigkeiten ausüben, tendenziell „ein geringeres Demenzrisiko haben“ und der geistige Abbau oft langsamer verlaufe.

Sollte ich zum Stricken anfangen? 😲

jowi59

Meine bald 90-jährige Schwiegermutter braucht immer etwas zum stricken.

Sie versorgt die ganze Verwandtschaft mit warmen Socken, Trachtenstutzen und Westen.

Meinereine1966

Katerchen, wenn du dir vielleicht komisch vorkommst, wenn du wie Omi mit den Stricknadeln klapperst, dann hätte ich einen Ersatz für dich: laut umfangreichen Studien wirkt sich schon 30-minütiges Garteln positiv auf Körper, Geist und Seele aus.

Katerchen

Meinereine, wenn ich beim garteln sehe wie sich die Schnecken und das Unkraut ausbreiten wirkt sich das nicht positiv auf meinen Geist aus. 🪓🗡

Meinereine1966

Naja, Katerchen, liegt im Auge des Betrachters. Deinen Geist kannst du dahingehend benutzen, um dir eine gefinkelte Strategie für unerwünschte Begleiterscheinungen auszutüfteln 

Silviatempelmayr

Solche Trends wird es immer wieder geben. Ich hab früher auch gerne gestrickt, da kann man tolle Sachen machen. 

littlePanda

Katerchen, warum  nicht? Du wärst nicht der einzige Mann, der strickt. Es ist nicht so schwer, Du würdest es sicherlich schaffen

Katerchen

littlePanda, als Kind hat es mir mal meine Mutter beigebracht. Aber mehr als ein Stück Wolle mit vielen Knoten ist nicht herausgekommen. Meine Mutter konnte gut stricken.