Forum - Trockengerm abgelaufen

Feinschmeckerin

Brauche bitte dringend Rat. Habe gerade einen Germteig gemacht und gerade bemerkt, dass der Trockengerm seit 1 Jahr abgelaufen ist. Seit einer Stunde nun schon geht der Teig nicht auf. Kann ich den Teig noch irgendwie retten wie zB noch eine frische Trockenhefe unterrühren etc? 

Danke! 

Teddypetzi

Hallo Feinschmeckerin , hoffentlich hast du deinen Teig noch retten können

Mein Vorschlag wäre gewesen , den Teig mit neuer Germ (in etwas Flüssigkeit aufgelöst) nochmals durchkneten, nochmals rasten lassen , und fertig verarbeiten

Feinschmeckerin

Hallo teddypetzi, ja genau so habe ich es gemacht. Ein weiteres Päckchen Trockenhefe in warmer Milch mit etwas Zucker aufgelöst und nochmals unter denn Teig geknetet. Hat super geklappt. In den nächsten Tagen stellle ich das Rezept zu meinen Puddingschnecken online 👍👍

Feinschmeckerin

Vielen lieben Dank für deine Hilfe 😊

Silviatempelmayr

Ich dachte die Trockenhefe hält eh ewig, muss ich gleich mal schaun ob meine eh noch nicht abgelaufen ist. Ich habe immer welche auf Reservere Zuhause.

Martina1988

Habe auch schon öfter abgelaufenen Trockengerm verwendet und hatte keine Probleme. Habe aber auch dann immer die doppelte Germmenge genommen.

Martina1988

Habe auch schon öfter abgelaufenen Trockengerm verwendet und hatte keine Probleme. Habe aber auch dann immer die doppelte Germmenge genommen.

snakeeleven

Ist mir auch schon passiert und habe den Teig mit frischer Germ gerettet

Teddypetzi

gerne geschehen Feinschmeckerin, es freut mich das es doch noch geklappt hat

PATIANDY68

Da kann man sehen wie toll es ist das es solche Seiten gibt.Teddypetzi is von Fach und konnte einen guten Tip geben der geholfen hat.  Großes Lob von mir .l

Lg Patiandy