Forum - typisch österreichisches Kulturgut? Speisen, Getränke, Sprache, Musiker, Schriftsteller, Gebäude

DIELiz

mal angenommen ein ausländischer Freund (von mir aus auch ein extraterrestrischer) besucht Deine Familie.

(kirchliche etc.) Kunstdenkmäler, Dichter, Maler, Mozartkugel & Kaiserschmarrn, Wiener Friedhöfe, Einspänner-Kaffee, Wr. Schnitzel, Kürbiskernöl, Fiaker, Haydn & Mozart, Kaffeehauskultur....

Was gehört für Dich zum typisch österreichischen Kulturgut und Du möchtest es dem Freund näher bringen?

schippi

Die wichtigsten Städte, eine Donaufahrt, Heuriger ect.

Silviatempelmayr

Sachertorte, Wiener schnitzel und wandern in den Bergen.

Martina1988

Bei uns wären es eindeutig die Berge - die sind ein Muss

Halbmondchen

Ab in die Berge und dann Wienerschnitzel und Mozartkugeln. 

Goldioma

Die wunderschöne Landschaft,  unsere Kultur (Musik und Literatur),unsere speziellen Speisen, unsere Eigenart in der Sprache gegenüber Deutschland. Da ich wohl deutsch spreche, quer durch die Welt und von Wien bis Bregenz gezogen bin, (bin 26 x umgezogen), meine Eltern multi-kulti waren- Vater Wiener, Mutter Ungarin, geheiratet in Konstantinopel-antworte ich immer, wenn man mich fragt, was ich sei: ganz stolz Österreicherin. Wir Österreicher sind etwas langsamer als die Deutschen, nicht so genau- dafür aber gemütlicher und eigentlich sehr beliebt in der Welt. Kann mich noch an meine Maturareise erinnern. In Avignon wollten meine Freundinnen und ich morgens um 6 Uhr frühstücken. Da war ein Kiosk an der Brücke. Wir gingen hin und der Wirt hörte uns deutsch reden. Da wollte er uns mit den Worten: verschwindet vous porcs, verjagen. Wir antworteten wir kämen aus Vienna- da hat er sich entschuldigt und umsonst zum Frühstück eingeladen. 

hannevg

ja,ja Wr Schnitzl und Kaiserschmarren muß dann einfach sein.Habe es auch schon zusammen mit ausl. Freunden gebacken.Unsere Dichter und Musiker werden im Ausland schon verehrt,da sind auch Geburtsstätten gefragt

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 10.09.2018 um 19:50 Uhr

DIELiz

hallo hannevh das kann ich auch bestätigen. Man schätzt HEUTZUTAGE im Ausland Österreich und Deutschland (ziemlich) gleichermaßen. Spitzen-Manager aus beiden Ländern (plus Schweizer) werden auch sehr gern weltweit eingestellt.

Uns in Österreich wird mehr Kultur zugesprochen und den Deutschen diese Zielstrebigkeit und technologischen Erfolg. Aber grundsätzlich sprechen die ausl. Bekannten, Kollegen etc. immer mit Hochachtung über das neue Österreich und Deutschland. Übrigens zählt auch die Schweiz mit dazu. In Sachen "Kultur" ist Österreich aber einfach HÖCHST angesehen

Darauf bin ich auch stolz!

elisaKOCHT

habe heute bei 2 Asiaten gelauscht: Austria ist the most famos country for THE Sauerkraut

elisaKOCHT

habe heute bei 2 Asiaten gelauscht: Austria ist the most famos country for THE Sauerkraut

• 1
  • 2