Forum - Über 1 Mio. Hektar in EU verbrannt

Pesu07

Durch die vielen Waldbrände sind in der EU in diesem Jahr bereits mehr als eine Mio. Hektar Land zerstört worden - eine Fläche, die größer ist als Korsika oder Zypern.

Es handelt sich um die größte verbrannte Erde seit Einführung der Statistik im Jahr 2006.

Silviatempelmayr

Und oft ist es Unachtsamkeit die den Brand auslöst. Feuer darf man auf keinen Fall unterschätzen. 

MaryLou

Und manchmal ist es auch Gier nach neuem Bauland.

Es ist schon jedes Jahr dasselbe Problem mit den Bränden in Südeuropa. Ich mach im Sommer sowieso lieber Zuhause Urlaub wegen den Schulferien.

Lara1

Da fragt man sich dann, wieviel Sinn es macht, Voltaik-Anlagen großflächig auf Ackerland zu verbauen. Da sehe ich überhaupt keinen Sinn darin. Wenn schon, dann auf Parkflächen bei Supermärkten, die sind schon zubetoniert.

littlePanda

Von Waldbränden zur Photovoltaik ist schon ein bemerkswerter Gedankensprung. Welchen Zusammenhang vermutest Du? Photovoltaikanlage nals Auslöser von Waldbränden?

Lara1

littlePanda ich sehe den Verbau von Ackerflächen problematisch - da wird-   wie bei einem Brand Land zerstört.

moga67

Gerade in Spanien sind die Photovoltaikanlage aber oft in Landstrichen, die kaum mehr für die Landwirtschaft genützt werden kann, da die dort herrschenden Temperaturen, diese unmöglich macht. Finde ich eine sinnvolle Nutzung und Möglichkeit Geld zu verdienen.  Gehört aber in der Zwischenzeit eh meisten einem großen Konzern.

Brände werden aber überall vermehrt auftreten, durch Hitze, Wind und dumme Menschen!!!