Forum - Über Königsberger Klopse gestolpert - die Deutsche Küche

 
Ullis

Also für langweilig würde ich die deutsche Küche nicht bezeichnen. Viele Gewürze bereichern unserer Küche enorm und so gibt es recht viele Varianten der deutschen Küche. 

Katerchen

Muetzenheini, die „Königsberger Klopse“ wurden auch vor 150 Jahren mit Sardellen und Kapern zubereitet. Hier ein Auszug aus Wiki:

Im Jahr 1845 wurden Königsberger Klopse wie folgt beschrieben:

    „½ kg gewiegtes Rindfleisch und 125 g gewiegtes Schweinefleisch wird mit 2 Eiern, 1 eingeweichten, gut ausgedrückten Milchbrot, einigen gewiegten Sardellen und etwas gestoßenem Pfeffer gut vermengt. Zuletzt mischt man noch geriebene Semmel darunter und formt runde Klöße. Dann bereitet man helles Schwitzmehl von 2 Löffel Butter und 2 Löffel Mehl, gießt eine Obertasse kochendes Wasser dazu und läßt eine sämige Sauce davon kochen. In die Sauce tut man 2 Eßlöffel fein gewiegte Sardellen oder einen gut gewässerten, fein gewiegten Hering, ferner ein paar entkernte Zitronenscheiben und 2 Eßlöffel Kapern; wenn alles kocht, schmeckt man die Sauce mit Pfeffer, Zucker und Weinessig ab. …“

Aber wie immer, jede Hausfrau kocht etwas anders.

Billie-Blue

Mützenheini, Danke für die lustige Bitte. Ich werde meiner Familie ausrichten, dass wir das nächste Mal die Klöpse leider ohne Sardellen udn Kapern essen müssen, weil Mützenheini diese nicht mag und auch seine Oma das anders gemacht hat.

Ohne Scherz, ist ja klar, läßt jeder weg, was er in einem Gericht nicht mag. Aber hier kann ich mit deiner Bitte wenig anfangen, weil du ja bei uns nicht mitisst Und wir mögen Kapern,  Sardellen sehr gerne.

Katerchen

Irgendwie bekomme ich jetzt Appetit auf eine Sardellenpizza. 🤩

Billie-Blue

 Keine Sorge, damit tritt man anderen nicht auf die Füße, wenn man schreibt was einem schmeckt. Das ist hier doch allgemein üblich. Es hat als Bitte formuliert halt lustig geklungen.

Katerchen

Es ist ja üblich, dass man seine Meinung und auch seinen Geschmack vertritt. Dazu ist das Forum da. Wenn man die Kommentare bei den Rezepten ansieht gibt es kein Einziges wo nicht eine Abweichung beschrieben wird.

Übrigens: die Königsberger Klopse gab es in der Stadt Königsberg nie, sie hießen dort „Saure Klopse“. Welcher Königsberger ließ sich schon gerne als Klops bezeichnen? 😁

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 26.09.2024 um 12:29 Uhr

  • 1
  • 2