Forum - Umerziehungsmassnahmen beim Discounter

Lara1

Am 31. August 2023  wird Penny die Preise mehrerer Grundnahrungsmittel extrem anheben um auf die Umweltkosten hinzuweisen. Frankfurter werden um 94 Prozent teurer, auch Mozzarella und Joghurt.

Penny will also seine Kunden umerziehen. 
Ist das nicht Wucher ?
Aktivismus soll einfach so durchgehen??
Ich werde bei Penny, wie schon jetzt nicht einkaufen gehen.

MaryLou

Ich gehe nicht zu Pexxy einkaufen, aber es ist zu befürchten dass auch die anderen Discounter nachziehen werden.

Wir  Konsumenten sind aber nicht machtlos 🤭.

Billie-Blue

Was heit in dme Zusdammenhang umerziehen? In welche Richtung wird da der Kunde erzogen? Dass er das nicht kauft? Erkenne keinen Sinn dahinter.

Da mir der Laden aber unsympathsich ist, geh ich da nie rein. 

Anna-111

In diesem Discounter war ich schon jahrelang nicht, auch in andere Discounter gehe ich sehr selten. Wir haben ein sehr gut sortiertes Geschäft bei uns im Ort. Aber ich bin der Meinung, dass so etwas nich lange gutgehen kann, es gibt sehr viele Menschen, die sich jetzt schon sehr viel nicht Leisten können. 

Katerchen

Das ist keine „Umerziehung“, sondern Penny will auf die wahren Preise aufmerksam machen die manche Lebensmittel kosten würden, einschließlich der Umweltverschmutzung die mit einberechnet ist.

Diese Aktion dauert eine Woche und ist dann wieder beendet und es werden die alten Preise verlangt. Außerdem handelt es sich nur um 9 Produkte. Das Ergebnis wird so sein, dass in dieser Woche kein einziges Produkt zu diesem Preis verkauft wird, sondern eine Woche liegen bleibt.

Und wenn der Kunde Glück hat, dann sind diese Waren wegen nahem MHD dann sogar vergünstigt.

Einfach nur eine PR-Sache und kein Wucher.

littlePanda

Penny hat mit der Aktion das Ziel erreicht: Nämlich Werbung und das auch noch gratis. Da sogar hier über die Aktion berichtet wird

martha

Wenn dieser Supermarkt viele Preise deutlich anhebt, dann frage ich mich, ob auch der Erzeuger der Lebensmittel, also der Bauer, Fleischer usw. dann auch mehr bezahlt bekommt?

Teddypetzi

Danke Katerchen für die ausführliche Erklärung, so kennt man sie auch aus

kann machen wie er will, wenn es der Kunde bezahlt, ist er selbst schuld.

snakeeleven

Einfach diese Artikel nicht kaufen.

Silviatempelmayr

Ich finde Aktionen wo auf die wichtigkeit von Lebensmitteln hingewiesen wird nicht schlecht. Man muss ja nicht zu dieser Zeit dort einkaufen.