Forum - (Un-)Ordnung im Garten

Pesu07

Mein Garten geht mit etwas Unordnung in die Winterruhe. Gewisse Samenstände lasse ich stehen - auch ernte ich nicht alle Mispeln. Die Vögel freuen sich und es sieht mit dem Raureif sehr schön aus. Hohe Ziergräser binde ich zusammen, das Laub wird regelmäßg entfernt und der Rasen gut gepflegt. Die Rosen schneide ich im Frühjahr zurück.
Welche Arbeiten werden bei euch im Garten vor der Winterruhe erledigt - seid ihr dabei sehr akkurat?

Goldioma

Habe wohl keinen Garten aber eine sehr große Dachterrasse. Habe jetzt angefangen die diversen Gemüse(Tomaten)kübel zu leeren. Blumenkübel in winterfest und nicht winterfest zusammengestellt, und jetzt heißt es noch einen riesigen Strauch zu entfernen, der das Leben aufgegeben hat. Die Platten mit einem Kärchen werde ich erst im Frühjahr reinigen.

Raggiodisole

ich entsorg eigentich nur die Paradeisstauden und grab das Olivenbäumchen und den Granatapfel ein, die Hainbuchenhecke wird gestutzt, die Kräutertreppen werden in den Wintergarten gestellt und der Oleander kommt in den Keller ... aja, den Lemonenstrauch stell ich ins Gartenhäusal ... und das war es dann schon an herbstlichen Gartenräumarbeiten

DIELiz

ja, wie schon mehrmals beschrieben: geordnete Unordnung ist für einen natürlichen Garten wichtig

ich werde dann zu späterer Zeit im Jahr (Anfang November) unseren Garten-Pflanzen gut zureden.

Ein Extralächeln für die Feigenbäume loslassen und ansonsten keinerlei zusätzliche Wärmeschutz-Massnahmen treffen

Silviatempelmayr

Ich werde Ende Oktober noch die Himbeerstauden zurückschneiden, ansonsten darf schon etwas Unordnung im Garten sein.

snakeeleven

Wie ich schon mal geschrieben habe  Verblühte Stauden  im Winter als Zierde für den Garten stehenlassen, sie dienen als Winterquartier für Insekten und Spinnen.