Forum - Ungeimpfte Patienten auf Warteliste

Limone

AllBlacks das finde ich nicht richtig, wenn das stimmt das die Krebspatienten um Wochen warten mußten, wegen der Corona-Patienten. 

Billie-Blue

Limone, denkst du, das hätte sich ein Krebspatient gefallen lassen? Da gäbe es längst Klagen über Klagen und es würde in den Zeitungen stehen. Gewisse Leute würden das politisch sofort für sich nützen, wenn das nur ansatzweise stimmen würde. Nur unwichtige OPs wurden verschoben, was aber auch unnötig war, aber man hatte Panik wegen den Bildern aus Bergamo. War aber im Nachhinein ein Blödsinn. Sogar Zahnärzte mussten auf Notbetrieb stellen, völlig unsinnig war das damals im Frühling 2020!

Krebspatienten werden und wurden versorgt und mussten nicht warten. Ich denke für das Verbreiten solcher panikerzeugender Unwahrheiten kann man sogar verklagt werden.

Lara1

@Limone: ich finde es nicht richtig, wenn man Antworten nicht lesen kann. Die Krebs-Patienten mussten nicht warten.

AllBlacks

Wenn Lara1 und Billie-Blue andere Informationen haben, dann soll es so sein. Meine Informationen, die ich ais mehreren Spitälern habe, sind gesichert, müssen aber nicht von allen geglaubt werden. Habe kein Problem damit. Und Orthopädische Abteilungen haben nicht alle Krankenhäuser.

Zwiebel

Ich kenne jemanden persönlich, dessen "eh nicht so dringende" OP aufgrund der (befürchteten) Überlastung der Intensivstationen verschoben werden musste, und der jetzt mit massiven, durch die lange Verschiebung hervorgerufenen Komplikationen zu kämpfen hat. 

Das Argument, dass es ja klagen gäbe, wenn Operationen verschoben worden wären, zieht mE nicht, weil a) gibt es die vl eh und b) wären das wohl Schadensersatzklage, für deren Erfolg man jedoch insb. Verschulden des Arztes nachweisen muss, was in diesem Fall quasi unmöglich ist (ganz zu schweigen von der Kausalität, die bei Arzthaftung generell sehr schwierig nachzuweisen ist).

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 30.08.2021 um 22:40 Uhr

Billie-Blue

Egal was hier geschrieben wird, die Leute, die mir am Herzen liegen und leider schwer erkrankt sind, haben alle umgehende Hilfe und Behandlung erhalten.

Aber es stimmt, wie Zwiebel schreibt , viele weniger dringlichee Eingriffe wurden verschoben. Beschwerden muss man an die zuständige Regierung richten oder diese wieder wählen

Lara1

Ich kenne persönlich auch genug Menschen, liebe Zwiebel, die keine Freude mit den derzeitigen Spitals-Management haben, jedoch keine verschobenen Operationen beklagen müssen.

Das vergangene und bestehende Chaos haben die verantwortlichen Politiker verursacht. 

Ein Politiker sollte sich nicht in Gesundheitsfragen einmischen, und auf wirkliche Fachleute hören, nicht auf von der Pharma gesponserte "Experten".

Eine breite, offene Diskkusion mit unabhängigen Wissenschaftlern würde uns Allen gut tun.

Thanya

Ich glaube nicht, dass man - egal in welche Richtung - verallgemeindernde Aussagen treffen kann. Somit finde ich auch Beschuldigungen, jemand hat Unrecht, voreilig. Alle Regelungen, auch Corona-Regelungen, werden immer und überall unterschiedlich interpretiert und umgesetzt. Man braucht sich ja nur die unterschiedlichen Impffortschritte über das letzte Jahr hinweg in den Bundesländern ansehen. Viele hatten sich hier zB. beschwert, noch nicht einmal einen Termin zugeordnet bekommen zu haben, während in anderen Bundesländern bereits junge Menschen Termine hatten.

Welche OPs verschoben werden können und wie konsequent Betten für Corona-Patienten frei gehalten werden, wird von Bundesland zu Bundesland und von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet von Thanya am 31.08.2021 um 13:16 Uhr

Limone

Lara1 ich habe schon richtig gelesen, was AllBlacks geschieben hat

" Im Frühjahr war es defintiv so, dass im KH, wo der Freund arbeit, dringende Behandlungen von Krebspatienten verschoben werden mussten (teilweise um etliche Wochen), den Corona-Patienten sei dank. Habe ich auch von anderen Krankenhäusern gehört."

• 1
  • 2