Früher gab es doch auch Unwetter. Ich glaube nicht das man sich deswegen sorgen machen muss.
Forum - Unwetter
Glaube auch das diese starken Schauer mit dem Klimawandel zusammenhänge, natürlich hat es früher auch immer wieder einmal Unwetter gegeben, aber die waren meistens eher von kurzer Dauer und nicht so oft wie sie momentan sind.
Marille ich bin ganz deiner Meinung
Das Problem ist eigentlich, dass überall die Grünflächen zu Baugründen umgewidmet werden/wurden, somit auch die Bäume gefällt werden. Die Bäume lassen den Regen langsam auf den Boden kommen und so macht es jetzt "PLATSCH" und der Boden kann es so schnell nicht aufsaugen.
Bei uns in der Nähe bekam die Gemeinde eine großes Grundstück (Wiese und Wald) mit einem riesigen Haus geschenkt. Die Gönner wollten, dass das Haus renoviert wird und für einen guten Zweck verwendet wird (Kinderheim usw.). Was hat der Herr Bürgermeister gemacht: hat die Bäume fällen lassen, das Grundstück parzelliert und verkauft. Das alte Gebäude fällt zusammen, daraus wird nix mehr. Mittlerweile haben sich hier viele angesiedelt und das Ergebnis: die Hausbesitzer, die vorher schon da waren haben nun extreme Probleme bei schlechtem Wetter, da der Garten versumpft. Aber das ist Politik und Gier.
Früher gab es in vielen Ortschaften also am Ortsrand "AUEN", da wurden viele umgewidmet.
Das ist vielleicht auch ein Grund dafür. Selbstverständlich tut auch der Klimawandel einiges dazu. Aber Unwetter gab es früher auch einige.
FuxiFuxi ich bin ganz deiner Meinung, auch das ist ein Grund für Muren und Hochwasser in den letzten Jahren.
Bei uns regnet es gerade ganz heftig (40l pro Quadratmeter in kurzer Zeit) die Feuerwehr ist im Dauereinsatz, die Landwirtschaft braucht zwar dringend Wasser für ihre Produkte aber wenn Regen kommt dann richtet er mehr Schaden an als Nutzen, so passiert es immer öfter wie ich so mitbekomme. Ich denke oft an meine Kinder und vor allem meine Enkelkinder die den Klimawandel wohl noch mehr ausgesetzt sein werden, wie es wohl in 50 Jahren aussehen wird. Wie steht ihr zu diesem Thema?