Forum - Vanillekipferl freihändig oder mit Kipferl-Ausstecher ?

snakeeleven

Mit einem Kipferl-Ausstecher Vanillekipferl zu machen ist zwar eine gute und schnelle Methode, das Ausstechen geht schneller als rollen und formen.
Ich mache die Vanillekipferl so wie meine Mutter sie machte, ich rolle und forme sie mit der Hand.
Wie macht ihr die Vanillekipferl ?

michi2212

Ich verwende keine Ausstechformen für die vanillekipferl.  Ich mache sie mit der Hand.                              

hexy235

Ich forme die Vanillekipferln mit der Hand wie immer schon, die ausgestochenen Kipferl gefallen mir gar nicht.

Tsambika

Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der den fertigen Vanillekipferlteig kauft, die Kipferl auch aussticht.

Ich rolle sie mit der Hand, so wie ich es von meiner Mutter gelernt habe. Mit dem Ausstechen ist man sicher auch nicht schneller fertig.

Lebensmittel-selbstg

Ich steche sie sicherlich nicht aus. Mache meinen Teig selber, aber gebe die Teigröllchen für schöne Form in Silikonförmchen. Mach das seit Jahren so, weil ich scheinbar kein Feinmotoriker bin, die waren mir echt zu unterschiedlich von Hand geformt.

Anna-111

Ich mache den Kekserlteig selbst und forme sie mit der Hand. Mir gefällt es wenn sie nicht alle ganz gleich sind. 

Teddypetzi

Mit so einen Ausstecher geht es auf keinen Fall schneller

es gibt zwei Methoden, Spritzen (so hat es meine Tochter gelernt, sie ist Konditorin)oder über den Daumen biegen auf diese Art habe ich schon zig Tausende gemacht

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 02.12.2021 um 20:23 Uhr

MaryLou

Ich forme sie mit der Hand, auch wenn ich darin keine allzu große Künstlerin bin. Ich schaffe es nicht daß alle Kipferln gleich schön aussehen, aber mit Liebe gemacht zählt in meinen Augen doppelt. 

hubsi

Interessante Beiträge, den Vanillekipferl gespritzt habe ich nicht gewusst, dass dies auch eine Möglichkeit ist. Ich mache kleine Kugerl, rolle die ein wenig und biege sie bevor ich sie aufs Blech lege. Habe auch noch nie diese Kipferlbleche verwendet. Meine haben daher nicht alle die selbe Form bzw. Größe.

Pesu07

Sie werden bei mir mit der Hand geformt.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 05.12.2021 um 08:59 Uhr

• 1
  • 2