Ich nehme immer glattes Mehl. Da ich keine Eier in den Teig gebe, ist der Teig auch sehr mürbe. Ich wälze sie nun nicht mehr sondern besiebe sie mit dem Staubzucker.
Forum - Vanillekipferl zerbrechen
Genau wie bei Goldioma wird auch uns "besiebt" statt gewälzt, das Leben ist zu kurz, um jeden Keks einzeln anzugreifen.
Ich habe heute auf Vanillekipferl gemacht, ohne Ei und mit glattem Mehl. Beim Wälzen sind nur 3 Stück gebrochen.
Ich habe frisch gemahlenes Dinkelmehl für meine Vanillekipferl diesmal genommen und statt Zucker Honig. Dadurch ist das eine gute, zusammenhaltende Masse geworden und die Kipferl halten super zusammen.
Vanillekipferln zerbrechen wenn sie zu lange im Ofen sind, am besten früher hinaus und am Blech auskühlen lassen, da färben sie sowieso noch nach 
Ich habs an anderer Stelle schonmal geschrieben: Das ist mir früher öfter passiert, seit ich eine Silokon-Backform für Kipferl benutze, nicht mehr.Keine Ahnung, woran es liegt, vielleicht zuviel geknetet?
ich werfe mal in die Arena: liegt zuerstmal am Teig
ob es schneller bricht
liegt am mit, ODER ohne Ei
ich mahc meine immer OHNE Ei und heuer sind mir vielleicht 3-4 Stück von drei Blech voll gebrochen
Bei meinen Vanillekipferln sind heuer ganz viele zerbrochen. Ich glaube das Mehl ist schuld daran. Weil ich kein glattes Zuhause hatte hab ich einfach Unversalmehl benutzt. Es war auch der Teig beim Kipferl machen ziemlich hart. Ist euch das auch schon Mal passiert?