Forum - Vanillezucker oder Vanillinzucker???

Maisi

Ich mache auch viel Vanillezucker selbst und dass Vaniliinzucker nur aus Aromen besteht war mich bekannt, aber es gibt sicher einige, die das nicht wissen.

alpenkoch

Ja, den Unterschied zwischen Vanille-und Vanillinzucker kenne ich. Hab es auf der Packung gelesen

Lebensmittel-selbstg

Oh Schande über mich. Ich bin mit Vanillin aufgewachsen, weils günstiger war (und ist) und habe das niemals hinterfragt. Naja, habs überlebt und wieder was gelernt.

alpenkoch

wieso Schande? ich hab es ja auch erst kaufen müssen um es dann zu lesen ausserdem roch das Vanillin von Dottore Ö ja echt lecker, leider

moga67

Ich hab vor kurzem meine ausgekratzte Vanilleschote und Zucker in ein Schraubglas gegeben um bei nächster Gelegenheit wieder Vanillezucker zur Verfügung zu haben.

Lebensmittel-selbstg

Moga:

so mache ich das auch manchmal. Meistens pulverisiert ich aber die Vanille Schote gemeinsam mit dem Zucker, geht auch prima.

Paradeis

Seit wir den Unterschied mal gelesen oder gehört haben kaufen wir nur noch Vanillezucker und da oft Bio und das schon seit Jahren. 

Kanguruh1

Nur Vanillezucker ist mit echtr Vanille aromatisiert. Vanillinzucker ist künstlich aromatisiert. Ich verwende statt Vanillezucker lieber Vanillepulver.

Katerchen

Vanillinzucker verwende ich grundsätzlich nicht. Ich nehme immer das Mark einer Vanilleschote zum Würzen, das schmeckt auch besser.

Jasmin4you

Man lernt nie aus stelle ich gerade fest. Ich dachte immer beides wäre das Selbe. Verwende aber Vanillezucker.