Telefon- bzw. Kommunikationslos? Ob das funktioniert bezweifle ich. Der Vatikan kann zwar sein eigenes herkömmliches Telefonnetz abschalten, aber beim Mobilfunk funktioniert das kaum. Der Vatikan hat kein eigenes Mobilfunknetz sondern verwendet das Netz der italienischen Betreiber. Auch wenn ein Funkmast auf dem Gelände des Vatikans deaktiviert wird, können die Handys auf die benachbarten Funkzellen in Rom zugreifen. Der Empfang wird etwas schwächer sein, aber "Netzlos" bei der geringen Größe des Vatikans wohl kaum. Wenn man auf dem Gelände das Handynetz deaktivieren möchte, müsste man innerhalb des Ministaates Störsender aufstellen.
Man kann innerhalb des Gebäudes wo die Enklave stattfindet, den Handyempfang damit blockieren. Dann funktionieren auch die eingeschmuggelten Handys der Kardinäle nicht.
Der Vatikan schaltet nach eigenen Angaben während des Konklaves zu Wahl eines neuen Papstes ab Mittwoch den Telefonempfang ab. Das gelte für das Gebiet des Vatikans, hieß es in einer Erklärung. Nach Bekanntgabe der Wahl eines neuen Papstes werde der Telefonempfang wiederhergestellt. Nach Angabe von einem Vatikan-Sprecher wird der Petersplatz von der Abschaltung nicht betroffen sein.