Wenn ich zum FLEISCHHAUER gehe will ich ein stück Fleisch, Wurst oder sonstiges vom Rind Schwein oder anderen Tieren und kein GEMÜSE.
Forum - Vegane Fleischerei
Billie-Blue, wenn Jemand sich wegen dem Tierleid vegetarisch oder vegan ernähren will, dann soll er das machen. Aber eine Bratwurt ist nun mal Fleisch und warum sich was vormachen und nimmt "vegane" Bratwürte? Dann esse ich halt ein Gemüselaberl oder einen vegetarischen Spieß. Warum muss das Produkt so benannt werden wie die Sachen, die man wegen Überzeugung ablehnt?
Vegane Fleischerei ist eine Erfindung der Medien, tatsächlich heißt das Geschäft „Fleischloserei“. Ist aber nicht das erste dieser Art in Wien.
Interessant die Webseite, es findet sich keine Adresse zum Einkaufen... :(
@Billie-Blue, das bleibt schon mir überlassen wo ich hinein gehe. und in diesen benannten Laden gibt es eben keine Fleisch und Wurstprodukte.
Ich bin bei fleischersatzprodukten immer etwas vorsichtig, für mich gilt je mehr verarbeitet umso weniger mag ich es. "Fleischloserei" wäre ein guter Name alles andere finde ich irreführend.
Ich finde den Namen "Vegane Fleischerei" auch nicht sehr passend, denn es hat mit Fleisch absolut nichts zu tun.
Genau so ist es Teddypeti, das habe ich auch geschrieben, ein Fleischesser, der eine vegane Fleischerei ablehnt - so wie du - ist nicht Zielgruppe und geht dort folglich wohl auch nicht hin, außer um sich vielleicht zu ärgern über die böse vegane Fleischerei
Mir ist eigentlcih egal, wie jemand seinen Laden benennt
Ich kann ja verstehen, wenn man es seltsam findet, dass Leute versuchen vegane Produkte wie "Fleisch" aussehen zu lassen. Damit meine ich jetzt ein Kotlett zum Beispiel. Aber eine Bratwurst oder andere Würstel sind doch keine natürliche Fleischform, sondern letztlich auch nur in den Darm hineingepresst - ob das zuvor Faschierte aus Fleisch oder Gemüse ist, ist doch egal? Es kommt ja auch niemand auf die Idee, dass man mit Kartoffelpuffern und Gemüselaibchen etwa Fleischlaibchen nachahmen will. Das ist für mich genauso eine künstlich erzeugte Form - aus was auch immer für einer Masse. Laibchenform, Spieß oder Würstelform hat für mich nicht zwingend was mit dem Ursprungsprodukt bzw Inhaltsstoffen zu tun.
Die Bezeichnung selbst wäre mir auch egal. Ich würde für mich selbst nicht vorbeischauen, aber wenn ich mal etwas für unsere Familien besorgen müsste- da finden sich einige Veganer.
Teddypetzi, hindert dich eine vegane Fleischerei daran, in einer Fleischerei echtes Fleisch zu kaufen? Du bist als Fleischesser sowieso nicht die Zielgruppe der veganen Fleischerei
Katerchen, warum soll das schizophren sein? Wenn jemand gerne Bratwürstel isst und Tierleid verhindern möchte, warum soll er dann keine veganen Bratwürstel essen? Ich persönlcih esse kaum Fleisch, weil es mir nicht schmeckt, deshalb brauche ich keine Ersatzprodukte, aber wenns jemandem schmeckt, why not?