Aufgerollte Melanzanischeiben in einer feinen Marinade sind doch eine gute Idee. Warum man das Rollmops nennen muss, erschließt sich mir allerdings auch nicht
Forum - Vegane „Rollmöpse“ und Calamari ohne Fisch
Richtig, Maarla. Ich mache für Grillpartys gerne marinierte Auberginen oder Zucchini. Ich würde/werde sie aber nie nach einem Fisch- oder Fleischgericht benennen.
Wer so einen Rollmops essen möchte, der soll es doch auch machen. Ich wundere mich nur warum er so heißen muß.
Ich finde es zwar gut, wenn der Fleisch/Fischkonsum etwas reduziert wird. Ich persönlich brauche diese "Ersatzprodukte" aber nicht. Das ist wieder so eine Schiene wie bei der Milch und den div. Nachahmungen.( Soja, Mandel, Hafer.)
Ich verstehe auch nicht, warum Veganer Schnitzel und Würstel und alle anderen Fleischgerichte essen wollen.
Entweder vegan oder Fleischesser!
Mich wundert es auch immer wieder, daß vegane Lebensmittel so heißen dürfen wie die ursprüngliche Fleischvariante.
Wenn schon vegan, dann soll es auch eindeutig so heißen und sich nicht als Leberkäse oder Rollmops tarnen.
Ich schließe mich an und verstehe die Bezeichnungen auch nicht. Einerseits soll Hafermilch nicht die Bezeichnung "Milch" tragen dürfen und andererseits sollen Melanzani "Rollmops" heißen.
Als Rollmops bezeichnet man einen Heringslappen (oder Heringsfilet), in den eine Füllung eingerollt und der mit einem Stäbchen aus Holz oder aus Kunststoff gespießt wird.
Nachzulesen auf WIKIPEDIA
Ich finde auch, dass die Bezeichnungen anders sein sollten. Melanzaniröllchen habe ich schon gemacht, jedoch ohne Fischgeschmack, Calamari ohne Fisch würde ich schon mal gerne kosten.
- 1
- 2
Die vegane „Welle“ macht auch beim Fisch nicht halt. Sind mir doch jetzt Fisch-Rezepte in einem „Fischbuch“ aufgefallen, die frei von Fisch sind. Vegane „Rollmöpse“ zum Beispiel, da werden Auberginenscheiben aufgerollt und kommen in eine Marinade wie beim echten Rollmops. Oder Tintenfischringe ohne Tintenfisch, aber dafür mit Soja.
Erreicht wird der Fischgeschmack zum Teil durch die Verwendung verschiedener Algen.
Ich kann ja verstehen, dass Menschen keine Tiere essen wollen. Aber warum geben sie dem Ersatz dann die Namen von Speisen mit Tieren, „Veganer Leberkäse, veganes Wiener Schnitzel usw.?
Und außerdem sollten wir nicht auch noch den Fischen das Futter, die Algen wegessen.😁