Von Pizza, über Aufläufe bis hin zu Nudelgerichte schmecken auch ohne Fleisch, Speck, Schinken oder Faschiertem sehr gut! Mit frischem Gemüse lässt sich einiges kompensieren.
Forum - Vegetarische Gerichte
ich mache das Meiste sowieso vegetarisch, Kichererbsenspragelauflauf, Kartoffel- Spargelstrudel, Gemüseauflauf, Eiernudeln, Kartoffel-Zuchiniauflauf, Krautfleckerl, Gemüsestrudel, Hirseauflauf, Quinoauflauf mit Käse, Gemüseeintopf, süße Hauptspeisen wie Kaiserschmarren, Grießschmarren, Mohnnudeln, Marillenknödel, da gibt es unendlich viele
Im Sommer prinzipiell wilde Salatvariationen, ich vermische die aber je nach Lust mit so vielen absurden Zutaten und Kräutern, dass ich die ungern jemand anderen empfehlen würde. ;) Ansonsten hat es mir thailändisch angetan, knackige Gemüsevariation (Brokkoli, Paprika, Schoten) mit einer passenden Sauce kommt perfekt ohne Fleisch aus. Die ganze süße Platte von Palatschinken bis Scheiterhaufen ist natürlich sowieso ein Muss!
Jede Art von Gemüselaibchen und Strudeln. Mit süssen Hauptspeisen kann ich mich nicht anfreunden.
Gemüse Spaghetti
Mein allerliebstes vegetarisches Gericht ist Pasta in allen Varianten. Wenn ich in Kärnten bin, dann natürlich traditionelle Kasnudeln. Im Sommer ist gegrilltes Gemüse einfach der Hit. Oder eine vegetarische Tarte, z.B. mit Zucchini oder roten Rüben. Im Frühling macht man mir mit klassischem weißem Spargel oder auch mit grünem Spargel und Bröseln eine große Freude, im Herbst mit einem Schwammerlgulasch mit Erdäpfeln. Überhaupt Erdäpfel in allen möglichen Varianten... wenn sie ganz frisch sind, brauche ich nur Butter, Salz und vielleicht ein bisschen Schnittlauch dazu.
Oder wenn es ganz heiß ist: einen Deluxe-Salat mit Blattsalaten, Tomaten, Mais, Croutons oder die französisch angehauchte Variante mit Blauschimmelkäse, Birnen, Walnüssen zum Blattsalat.
Es gibt auch ganz tolle asiatische, indische oder mexikanische Gerichte, die fleischlos und so köstlich sind, dass man gar nicht auf die Idee kommt, man verzichtet jetzt auf etwas.
Ich bin seit 1992 Vegetarierin (aber entspannt, ich schreibe den Leuten nicht vor, was sie essen sollen), ich esse gerne gut... und im Moment bin ich hungrig, das merkt man vielleicht an der langen Liste.
Meine liebsten vegetarischen Rezepte habe ich auf GuteKüche eingestellt, vielleicht ist da auch etwas Inspirierendes dabei.
ich bin absolut keine Vegetarierin- aber es muß nicht immer Fleisch sein. Am liebsten esse ich Kässpätzle
- 1
- 2
alles mit Kürbis, Eiernockerl, süße Schmarren und Palatschinken