Forum - Veranlagung für Geburt von Zwillingen überspringt immer eine Generation?

Zwiebel

Ist es wahr, dass die Veranlagung für die Geburt von Zwillingen über die weibliche Linie weitergegeben wird und dort immer eine Generation überspringt? Habe das schon öfter gehört, aber ich kann nicht verstehen, warum das so sein soll. 

elisaKOCHT

d... und r... vererben, Genetik .... Moment, ich suche mal eben in meinem User-Adressbuch nach den tausenden Usern die da weiterhelfen können. Ich kann  oder ....? es anscheinend nicht (aber falls ich nur 999  finde, obwohl das hier  D I E     ANLAUFSTELLE für solch eine Frage ist   --- also um nicht als  unfähig dazustehen suche ich dann mal bei GOOGLE oder gehe zur Unität ob es einen Stukadeur mit einigen Silvestern Erfahrung gibt)

sorry,  bin  noch dabei  ....such,such,such...

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 02.06.2019 um 15:52 Uhr

Silviatempelmayr

Meine Schwiegermutter ist Zwilling, hat aber nichts weitervererbt. Ich denke das kommt nicht so oft vor.

hobbykoch

Bei uns in der Familie gibt es zweimal Zwillinge. Da ist nichts weitervererbt. Ist jeweils in einer Linie der Familie spontan aufgetreten, ohne dass es zuvor Zwillinge in der Familie gab.

Ich weiß aber von einem Arbeitskollegen, dass es in seiner Familie seit mindestens 4 Generationen mindestens einmal pro Generation Zwillinge gibt. 

MaryLou

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus 

Martina1988

Eineiige Zwillinge sind ein Zufallsprodukt der Natur. Bei zweieiigen Zwillingen sieht das etwas anders aus. Denn da gibt es schon eine gewisse erbliche Komponente. Dass in bestimmten Familien häufiger mehreiige Zwillinge geboren werden, liegt allerdings nicht an einem „Zwillings-Gen“, sondern an einer familiären Neigung zu einem doppelten Eisprung. Die Wahrscheinlichkeit für eine Frau, zweieiige Zwillinge zu bekommen, ist einfach etwas grösser, wenn sie selbst ein Zwilling ist oder es in ihrer Familie schon irgendwann einmal Zwillinge gab. (https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/komplikationen/mehrlinge/wie-haeufig-sind-zwillinge/)

snakeeleven

Keine Ahnung