Der Schatten eines Baumes ist von nichts zu ersetzen. Bei den heißen Temperaturen wird das erst klar.
Forum - Verständnis für Bäume in Japan🌳
Katerchen
Ich finde es auch sehr gut wenn große, alte Bäume durch Umsetzen gerettet werden. Manchmal geschieht es auch bei uns, aber die Motorsäge und eine eventuelle Neuanpflanzung kommt leider billiger.
littlePanda
Tolle Aktion, daß man uralte Baumriesen nicht einfach umschneidet, sondern durch Umsetzen rettet. Noch schöner wäre es aber, wenn nicht alles verbaut würde
moga67
Gerade alte Bäume haben eine ungeheure Kraft und Energie. Ich finde es schön, dass sich die Japaner die Zeit und Mühe machen, alte Baumriesen zu retten und nicht einfach zu schlägern.
hexy235
Das finde ich sehr gut, wenn es eine Möglichkeit gibt so große, alte Bäume noch umzusetzen. Leider werden sie bei uns fast immer umgeschnitten.
Das tiefe Verständnis für Bäume und Naturverbundenheit zeigt sich in Japan auf unterschiedliche Weise.
Japan nutzt spezielle, monatelange Vorbereitungstechniken wie Nemawashi. Dabei werden Wurzeln schrittweise beschnitten und der Wurzelballen wird sicher verpackt. So können oft riesige, historische Bäume von Kränen angehoben und an neue Standorte verpflanzt werden, anstatt sie für Bauvorhaben zu fällen.