Ist Oesterreich immer noch der Glimmstengel Staat wo 80% rauchen und verachtlich auf die restlichen 20% runterschauen? Kann mich noch erinnern vor Jahren als ich noch in Salzburg gewohnt habe und rauchen in den Gaststaetten gestattet war. Alle meine Freunde waren damals starke Raucher, sind es wahrscheinlich immer noch. Wenn ich raus an die frische Luft gegengen bin, wurde ich gebulliet. ich bin keine Mimose und mir ist/war es egal, aber es nicht lustig.
Ich bin es gewohnt das Raucher ins Freie gehn und dort rauchen. Kann mich noch an eine Party erinnern wo eine Dame (Damals noch junges Maedchen) ins Freie zum Rauchen gegangen ist, um zu Rauchen. Als ich sie aus Kuriositaet darauf ansprach, hier ist es 80% Nichtraucher & 20% Raucher; entschuldigte sie sich vielmals und fragte ob ihr Rauch mich belaestigt hat. Natuerlich nicht und ich kann ja aus der Windrichtung gehn, bin ja nicht unfaehig. Aber ich habe mir vorgestellt wenn ich einen Raucher auf's Rauchen in Oesterreich angesprochen haette. Hoechstwahrscheinlich waeren ein paar Schimpfwoerter involviert gewesen. Das war ein Ereignis vor ca 20 Jahren. Die Familie aus der ich komme, so ziemlich jeder raucht.
Der Verfassungsgerichtshof die Behandlung des Antrags der Nachtgastronomie in Sachen Rauchverbot abgelehnt, damit tritt das Rauchverbot am 1.November in Kraft. Finde ich eine gute Entscheidung. Die Schreckensszenarien wie Arbeislosigkeit und Umsatzeinrückgänge sind in anderen Ländern auch nicht eingetreten.