Forum - VfGH bestätigt Rauchverbot

 
AllBlacks

Der Verfassungsgerichtshof die Behandlung des Antrags der Nachtgastronomie in Sachen Rauchverbot abgelehnt, damit tritt das Rauchverbot am 1.November in Kraft. Finde ich eine gute Entscheidung. Die Schreckensszenarien wie Arbeislosigkeit und Umsatzeinrückgänge sind in anderen Ländern auch nicht eingetreten.

gpp_marvin

Ist Oesterreich immer noch der Glimmstengel Staat wo 80% rauchen und verachtlich auf die restlichen 20% runterschauen? Kann mich noch erinnern vor Jahren als ich noch in Salzburg gewohnt habe und rauchen in den Gaststaetten gestattet war. Alle meine Freunde waren damals starke Raucher, sind es wahrscheinlich immer noch. Wenn ich raus an die frische Luft gegengen bin, wurde ich gebulliet. ich bin keine Mimose und mir ist/war es egal, aber es nicht lustig.

Ich bin es gewohnt das Raucher ins Freie gehn und dort rauchen. Kann mich noch an eine Party erinnern wo eine Dame (Damals noch junges Maedchen) ins Freie zum Rauchen gegangen ist, um zu Rauchen. Als ich sie aus Kuriositaet darauf ansprach, hier ist es 80% Nichtraucher & 20% Raucher; entschuldigte sie sich vielmals und fragte ob ihr Rauch mich belaestigt hat. Natuerlich nicht und ich kann ja aus der Windrichtung gehn, bin ja nicht unfaehig. Aber ich habe mir vorgestellt wenn ich einen Raucher auf's Rauchen in Oesterreich angesprochen haette. Hoechstwahrscheinlich waeren ein paar Schimpfwoerter involviert gewesen. Das war ein Ereignis vor ca 20 Jahren. Die Familie aus der ich komme, so ziemlich jeder raucht.

schippi

Das man in Zukunft die Nichtraucher nicht mehr belästigt ( und natürlich Angestellte) finde ich gut, sehr gut sogar, aber es sollten Raucherkammerl mit Abzug her

 

Iberon

Und das ist gut so. Was nahezu überall funktioniert, soll bei uns nicht möglich sein? Die Raucher sollen ihren Laster im Freien nachgehen.

Teddypetzi

@Iberon, und das bringt die nächsten Probleme, Anrainer werden sich z.B. belästigt fühlen, wegen Lärm, Rauch usw..

@schippi, niemand wird belästigt, ein jeder weiß ob er in so ein Lokal gehen will, die sind ja gekennzeichnet, also warum diese Entmündigung

Ich finde diese Entscheidung vom vfgh schrecklich, niemand zwingt einen Nichtraucher in ein Raucherlokal zu gehen

und übrigens, ich bin tolleranter NICHTRAUCHER

was kommt als nächster, allgemeines Alkoholverbot, Autofahrverbot u.s.w. , das ist alles ungesund

Martina1988

Ich persönlich finde es sehr wohl zumutbar, dass die Raucher im Freien rauchen. Die anderen Gäste können sich zwar aussuchen, ob sie in ein Raucherlokal gehen, die Angestellten aber meistens nicht, wo sie arbeiten. Bin gespannt, wie es sich dann aber mit den Anwohner verhält - gerade was die Bars betrifft.

snakeeleven

Ich bin seit 29 Jahre bekennender Nichtraucher, und ich finde das es richtig ist ,die Angestellten sollen nicht belästigt werden.Natürlich wird es als nächstes ein Problem mit den Anrainern geben.

cassandra

Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs finde ich sehr begrüßenswert. Seit Jahren sehe ich, dass es in so vielen Ländern (Norwegen, Schweden, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien... ) problemlos funktioniert - nur in Österreich haben wir kindische Diskussionen und müssen uns gefallen lassen, dass sich neben uns jemand eine Zigarette anzündet, wenn wir noch bei der Hauptspeise sind. Einfach ekelhaft und rückständig.

Ein Gesetz wie dieses hat mit Entmündigung überhaupt nichts zu tun - es steht jedem frei, nach wie vor bei sich daheim zu rauchen. Es geht um Rücksichtnahme auf andere, die bedauerlicherweise auf freiwilliger Basis offensichtlich nicht funktioniert.

Schweden ist übrigens seit dem heurigen Sommer noch weiter: kein Rauchen unmittelbar vor öffentlichen Gebäuden, in Bus- & Straßenbahnhaltestellen und auf Spielplätzen. Wobei ich mich sowieso frage, wer so rücksichtslos ist, auf einem Spielplatz qualmen zu müssen.

Gelöschter User

Als die Lokale 2-geteilt wurden ( in Rauchr und Nichtraucher ) dachte ich, jetzt wäre alles geklärt, Warum muß schon wieder alles geändert werden

 

Pannonische

Genau so ist es cassandra. In vielen Ländern funktioniert das Rauchverbot sehr gut. Jetzt habe ich einen Ehemann, der COPD hat, weil er3 Packerl Marboro täglich gefressen hat.Ich bin daher militante Nichtraucherin, genauso war mein Mann als Raucher

  • 1
  • 2