vollkornmehl braucht mehr flüssigkeit als weißes mehl, da es aufquillt. der geschmack ist natürlich anders - um dich daran zu gewöhnen tausche am anfang nur einen teil des mehls aus. ich verwende sehr gerne dinkelvollkornmehl.
Forum - Vollkornmehl oder weißes Mehl
hexy235
Ich nehme auch immer nur die Hälfte Vollkornmehl
Martina1988
Ich nehme auch immer nur halb halb. Auch beim Dinkelbrot verwendete ich gerne halb halb.
Madeleine88
Ich nehme in letzter Zeit sehr gerne Buchweizenmehl her, da mein Vater es in der Landwirtschaft selber anbaut und man es in einer Mühle in der Umgebung direkt kaufen kann.
Und das schmeckt echt lecker intensiv und von den Rezepten muss man vl. manchmal etwas weniger Mehl dafür verwenden.
sssumsi
madeleine, das heisst du tauscht das normale mehl einfach gegen buchweizenmehl aus?
Ich würde meine Ernährung gerne etwas umstellen und gesünder leben. Ich habe schon einiges ausprobiert. Für einige Gerichte habe ich anstelle von weißem Mehl Vollkornmehl verwendet, jedoch war der Teig fest und hat auch nicht richtig geschmeckt. Muss man sich daran erst gewöhnen, oder gibt es da Tricks, wie der Teig trotzdem "locker" wird?