Forum - von wegen BIO

Lara1

Flachgau, Salzburg:

ein vorbildlicher Bio-Milchbetrieb

Etwa acht Jungtiere leben unter unerträglichen Umständen, die mit Tierwohlstandards nichts zu tun haben. Sie stehen täglich tief im eigenen Mist, ihre eigenen Exkrementen kleben zentimeterdick im Fell. Die weitläufigen Wiesen, die an den Hof grenzen, kennen sie nicht.

Solche Bilder (siehe Krone)  sind einfach herzzerreißend und erschüttern jeden normalen Menschen.

Da soll man noch an BIO glauben?

Ullis

Das ist ja wirklich eine Schande. Solchen Betrieben sollte man sofort schließen lassen, egal ob Bio oder nicht. Es ist einfach Tierquälerei, die nicht stattfinden darf!!! "Graue Schafe" gibts leider überall😢

Katerchen

Wenn einzelne Betriebe unverantwortlich agieren sollte man nicht die ganze Branche infrage stellen.

Billie-Blue

Ja, man kann trotzdem an Bio glauben. Es gibt Kontrollen und einzelne Übeltäter gibt es überall. Woran ich nicht glaube, ist das AMA Gütesiegel, da gabs kürzlich eine ernüchternde Sendung dazu im ORF. Da ist so viel erlaubt, dass ich kein Siegel dazu brauche, das ist nur ein Werbeschmäh wo die Kühe auf den Werbeplakaten auf der Weide stehen, aber das ist nicht die Realität. AMA akzeptiert Vollspaltböden und dass die Tiere nie Stroh , geschweige denn eine Wiese sehen, Antibiotika usw.

Wer sich sicher sein möchte, kann den Bauern selbst besuchen. Das habe  ich in den 1990ern mit einer Freundin gemacht, weil wir schauen wollten, wie der Hof und die Tierhaltung tatsächlich aussieht. Die Bauernfamilie hat etwas komisch geschaut, weil ihnen das noch nie passiert war. 

moga67

Schwarze Schafe gibt es in jedem Bereich und das wird man auch nicht ändern können.
Zwar ist jeder Fall, ein Fall zuviel aber dadurch wieder alle zu verteufeln, finde ich einfach nur falsch und denen ungerecht gegenüber, die mit Herzblut dabei sind!!!

Silviatempelmayr

Ich denke das man bei uns in Österreich auf Bio vertrauen kann. Es gibt da ein paar mal im Jahr Kontrollen. Man müsste genauer schauen wie dieses Tierleid zustande gekommen ist. 

Familienkochbuch

ich finde auch, dass man nicht verallgemeinern darf. wenn ich von einem bestimmten hof weiß, wo es den tieren nicht gut geht, dann kaufe ich dort nicht. das hat aber nichts mit österreichischer bioqualität in ihrer gesamtheit zu tun.

Maarja

Ich würde mal den Siegeln glauben, die unabhängige und unangekündigte Kontrollen regelmäßig durchführen. Ansonsten wäre ich schon skeptisch