Forum - Vorbereitung auf Unwetter

Pesu07

Es werden für die nächsten Tage große Regenmenge für weite Teile Ös vorhergesagt. Es kann zu ymurenabgäne und Überschwemmungen kommen. Die Einsatzkräfte sind in Alarmbereitschaft. In NÖ wurde etw die höchste Hochwasserstufe ausgerufen. Im Notfall werden auch das Bundesheersoldaten einberufen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm! 

Silviatempelmayr

Es kommt wie es kommt. Zuerst wurde wegen der Hitze Panik verursacht und jetzt wegen dem Regen. 

snakeeleven

Ich vermisse das schöne Wetter

Katerchen

Bei uns in Nordbayern wurde bis zu 300 l/qm vorhergesagt. Vielleicht sollte ich dann die Sandalen gegen Gummistiefel austauschen?

moga67

Katerchen - das ist egal, bei Sandalen rinnt das Wasser vorne rein und hinten raus oder umgekehrt

Hoffe es kommt nicht so arg wie angesagt!

Katerchen

Und man erspart sich das Füße waschen 😁

jowi59

Für unser Haus ist weder Hochwasser noch eine Mure gefährlich.

Ich fürchte eher einen starken Sturm, wird aber diesmal eh nicht kommen.

Pesu07

Silviatemplmayr, das ist keine Panikmache. Die Bevölkerung wurde gewarnt, was kommen könnte. Leider bewahrheitet es sich in vielen Teilen Ös. Am Kamp haben sich die Prognosen für die erwarteten Regenmengen erhöht. Hier rechnet man bis zu einem 100-jährlichen Hochwasser. Erste  Evakuierungen in diesem Gebiet wurden bereits gemeldet. In Steyr wurde in der Nacht gewarnt, dass Enns und Steyr über die Ufer treten. In Salzburg und in der Steiemark werden auch viele größer und kleine Flüsse/Bäche über die Ufer treten. Und nicht zu vergessen Murenabgänge und die Schneefälle mit ihren Folgen.

Also, man hat seit 2002 gelernt. Ich hoffe, es kommt nicht so schlimm wie prognostiziert.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 14.09.2024 um 05:44 Uhr

littlePanda

Silviatemplmayr: Die Menschen u.a. im Ahrtal wären 2021 sicher froh gewesen, wenn es vorher so eine "Panikmache" gegeben hätte.  Einige Todesfälle wären mit Sicherheit verhindert worden

moga67

Ich hab einige Hochwässer erlebt, so auch 2002 und aber bei Wasser ist man machtlos.

Feuer kann man löschen, bei Wasser kannst man nur abwarten und rechtzeitig flüchten, bis es vorbei ist und dann putzen, putzen, putzen!

• 1
  • 2