Forum - Vorsicht bei Lebensmittel-Bestellungen

jowi59

gefunden auf salzburg24.at

Hier droht die Gefahr durch Lebensmittelmotten. Sie befallen Getreideprodukte, Nudeln, Reis oder Müsli und machen sie ungenießbar. „Das sind echte Vorratsschädlinge, die Produkte verunreinigen und zu einem massiven Befall werden können“, warnt Kammerjäger Severin Heuberger von der Schädlingsbekämpfung Kainberger.

Die Folge: Magen-Darm-Beschwerden, selten auch allergische Reaktionen. Für Heuberger und sein Team sind Motteneinsätze mittlerweile ein „regelmäßiges, ganzjähriges“ Geschäft.

Prävention: Lebensmittel konsequent in geschlossene Behältnisse (Glas/Kunststoff) umfüllen.
Erkennung: Augen offen halten und bei spinnwebartigen Gespinste in Vorräten sowie verklumpten Lebensmitteln Alarm schlagen.
Bekämpfung: Schlupfwespen kaufen oder direkt den Kammerjäger rufen.

Meinereine1966

Das ist mir neu, dass diese Vie*cher solche gesund*heitlichen Prob*leme machen können. Vor vielen Jahren hatte ich mal in meiner Speiskammer eine Mottenin*vasion. Mehl, Brösel, Nudel etc. war alles zu entsorgen. Seither bin ich viel vorsichtiger. Die neuen Artikel werden quasi in Quaran*täne in Boxen gelagert. Kommen sie zur Verarbeitung in die Küche, erfolgt die Kon*trolle und sie werden in luftdichte Behälter "umgesiedelt". Seither habe ich Ruhe von den Flatterern.

Nachsatz: Lebensmittel bestelle ich nicht - nur Kauf im Geschäft!

Zuletzt bearbeitet von Meinereine1966 am 03.07.2026 um 14:51 Uhr

jowi59

Wir bestellen auch keine Lebensmittel online.

Es gibt alles, was wir brauchen, in den Geschäften der Umgebung.