Forum - Vorteile der EU

Zwiebel

Profitiert ihr persönlich von Österreichs Mitgliedschaft in der EU (oder habt in der Vergangenheit davon profitiert)?

Ich schon, konnte zB ohne Probleme und ohne großen zusätzlichen "Verwaltungsaufwand" einen Teil meines Studiums im Ausland verbringen.

Iberon

Ich müßte mal nachrechnen, wieviel die Ersparnis durch die Preissenkung von Joghurt in all den Jahren ausgemacht hat. Interessanter wäre die Frage nach den negativen Dingen, die uns diese Mitgliedschaft gebracht hat. Da würde weitaus mehr zusammen kommen.

Silviatempelmayr

Durch die gemeinsame Währung habe ich sicher etwas gespart. Ansonsten fällt mir nichts ein.

cassandra

Ja. Da ich sehr viel unterwegs bin, sind weniger Grenzkontrollen und eine gemeinsame Währung eine große Erleichterung. Geschäftlich bringt der Binnenraum natürlich auch etwas.

PATIANDY68

Also ich bin kein Freund der EU.Habe auch mein X bei NEIN gemacht.Wer bei Geschichte aufgepasst hat weiß das ein Vielvölkerstaat nie gut und lange funktioniert hat auf lange Zeit gesehen.Die Elektonik is billiger geworden gegenüber den Lebensmitteln.Ich rechne noch ab und zu in Schilling um und denk mir um das Geld hätte ich das früher nicht gekauft.Für große und kleine Firmen werd es schon von Vorteil sein und auch manche Personen so wie Cassandra es beschreibt.Jedoch für viele ander Dinge und Personen ist es nicht zum Vorteil geworden.So wie Grundpreise,Mieten,Lebenserhaltungskosten sind in die Hohe geknallt.Grenzen sind offen.Jeden Tag hört man nur noch Mord,Drogen,Diebstahl usw.Wie gesagt ich bin kein Freund der EU.EU hin oder her ich versuche sooooo viel es geht Österreichische Produkte zu kaufen um die Arbeitsplätze in Österreich zu unterstützen.