Forum - Wachsgießen anstatt Bleigießen

snakeeleven

Ein alter Silvesterbrauch ist das "Bleigießen". Seit 2018 ist es von der EU jedoch verboten.

Wer diese Tradition nicht aufgeben will, kann das Blei durch Wachs ersetzen. Die Sets dafür werden so wie die Bleisets zum Kauf angeboten. 

hannevg

hier ist ein weiterer Tipp            https://www.gutekueche.at/forum/silvester-neujahrsbrauche-bleigiessen-149286

Gelöschter User

Wir tun das schon lange nicht mehr. Halte nicht viel davon. Jeder sieht das was er sehen will und es hat meiner Meinung nach nicht viel mit der Wahrheit zu tun.

herbert06

Wir haben das auch früher ein paar mal gemacht, jetzt aber schon lange nicht mehr .                                                                                                  

Gelöschter User

wir verwerten das alte gegossene blei immer wieder, es wird uns schon niemand kontrollieren kommen                                                             

michi2212

Wir haben früher mit den Kindern Blei gegossen.  Jetzt aber schon lange nicht mehr.              

Teddypetzi

Ist schon länger her das wir noch Blei gegossen haben, ich bin Silvester sowieso meistens auf Achse somit hätte ich eh keine Zeit dafür

moga67

Gabriele handhaben wir auch so - da wir auch nur alle paar Jahre Blei gießen.Dann kommt alles in eine Schachtel. Die Lust dazu ist aber eh schon gleich Null.Wird wahrscheinlich bald im ASZ im Sondermüllbereich landen.

Silviatempelmayr

Wir haben das noch nie gemacht. Ich halte auch nichts davon. Als Zeitvertreib werden wir lieber wieder Spiele spielen.

MaryLou

Wir gießen weder Blei noch Kerzen in der Sylvesternacht. Aber ich würde auch kein Set zum Kerzengießen kaufen. Da fallen genügend Reste ab in der Weihnachtszeit.