Forum - Wahl des Unwortes des Jahres

Ullis

Heute wird das Unwort des Jahres gewählt und ich frage mich, wie dieses Wohl heißt?

Hast du eine Idee?

Maarja

Es kam gerade - Klimaterroristen

Katerchen

Das Unwort ist schon beschlossen: Klima-Terroristen. Wobei man bei bestimmten Aktionen dieser Klima-Aktivisten schon an Terror denken kann.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 10.01.2023 um 11:10 Uhr

littlePanda

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Klimaschützern und die Klimaterroristen. Müßte das Unwort des Jahres nicht eigentlich auch noch gegendert werden? 

MaryLou

KlimaterroristInnen das klingt ja schon viel besser.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 11.01.2023 um 19:59 Uhr

Billie-Blue

Terroristen sind schon ein bisserl etwas anderes als Leute, die sich ankleben. Deshalb ist es zu recht Unwort des Jahres.

Erichsemmel

Billie-Blue  Das kann man sehen wie man will aber stell dir vor du bist in einem Krankenwagen 10 Minuten vorm Spital mit einer lebensgefährlichen Verletzung und vor dir sind die angeklebt es gibt kein vor kein zurück .(BITTE NUR VORSTELLEN ICH WÜNSCHE DAS NIEMANDEN)

Wie würdest du sie nennen ?

Jasmin4you

Für mich sind das Klimaverbrecher oder Klimakriminelle. Nicht auszudenken, wenn der Krankenwagen oder die Polizei nicht vorbei kann. Bei einem Notfall wäre das nicht mehr lustig. Vorstellen mag ich mir das echt nicht. 

Maarja

Kommt immer auf den Einzelfall an. Ob wirklich der Verkehr so stark behindert wurde. Ob es jemandem egal ist, wo er sich festpappt, oder ob er aufpasst, dass durch seine Aktion keine Menschen zu Schaden kommen. Schlimm finde ich den Missbrauch von Notrufen. 

Billie-Blue

Ich bin keine Befürworterin der Aktionen. Aber angeblich achtet man darauf dass ein Fahrstreifen frei bleibt und es ist auch noch zu keinem Vorfall gekommen, dass kein Rettungswagen durchkommt. Die eine nGeschichte, wo es behautet wurde, hat nicht der Wahrheit entsprochen.

Klebeaktionen finde ich übrigens immer noch besser als Kunstwerke mit Suppe zu bewerfen. Denn die Kunst kann nun wirklich nichts dafür. 

Die KLimaaktivisten sind die neuen Sündenböcke. In Wahrheit sind sie kein großes Problem, es wird medial Stimmung gemacht und die Sache wird aufgebauscht. Es gibt andere, größere Probleme. Das Anliegen der Klimaleute ist ja nachvollziehbar und immer mehr Wissenschaftler solidarisieren sich. Aber man müsste andere, bessere Methoden finden, um ein Handeln der Regierungen zu erreichen.