Forum - Walnussbaum Blätter/Laub

DIELiz

Hallo, wer hat ERFAHRUNG mit den Blättern eines Walnussbaumes. Stimmt es, dass dieses Laub besser nicht kompostiert wird? Im Internet gibt es viel "über ein nicht kompostieren" zu lesen, aber manchmal spricht ja auch die Praxis gegen die Internetrecherche. Sprich es sollte sich wer melden der positive Erfahrungen (warum?) gemacht hat. Bei uns in der Nachbarschaft tummeln sich gegensätzlich Meinungen. Vielen Dank vorab ...

Goldioma

Bei mir gegenüber ist ein großer Klostergarten. Da stehen auch zwei Nußbäume direkt in einer großen Wiese. Jetzt hat der pflegende Bauer das Gras gemäht und samt den Blättern der beiden Nußbäume (heuer haben sie nicht getragen und das Laub ist auch schon total abgefallen) in eine naheliegende Kompostieranlage geführt. Habe mich gewundert, dass er nicht früher gemäht hat und auf ,eine Frage hat er mir dies erklärt. Das nasse Gras im Herbst und die Blätter kommen immer dort hin und man kann dann von der Anlage Humus holen.

Silviatempelmayr

Ich habe gehört man soll das Laub der nussbäume über die erdbeerpflanzen streuen. Es wäre ein guter Dünger.

martha

Das Laub der Nußbäume besitzt sehr viel Gerbsäure und es würde auf dem Kompost eine saure Erde, welche eigentlich nur für Rhododrendraun geeignet wäre, entstehen. Außerdem verrottet Nußbaumlaub sehr langsam im Vergleich zu anderem Kompostmaterial.

sssumsi

ich kenn auch die these von martha und kann sie auch bestätigen. eichenlaub verhält sich ähnlich wie nusslaub.

MaryLou

Wir haben einen Nußbaum und ich weiß aus eigener Erfahrung daß das Laub im Komposter nicht in einem Jahr verrottet sondern länger braucht. Wir hatten nämlich aus Unwissenheit den Fehler gemacht und kompostieren wollen. Nach über einem Jahr hatten wir das ganze dann in den Wald geführt. Das machen wir jetzt jedes Jahr. 

Shitake26

da ich in der Vergangenheit auch mit Nussbäumen zu tun gehabt habe , schließe ich mir hier Martha´s und Sssumi´s Meinung an - das Laub von Nussbäumen ist so säurehältig, dass es nicht unbedingt kompostiert werden soll  - unsere Poolfolie hat leider von Nussblättern schon gelbe Flecken angenommen, was sehr ärgerlich ist, da die Poolfolie ja blau sein soll und nicht gelbfleckig

hexy235

Nusslaub gehört nicht auf den Kompost, da zuviel Gerbsäure