Bei uns sind schon viele Walnüsse vom Baum mit dem stürmischen Wind am Wochenende runter gefallen, jedoch sind sehr viele heuer unbrauchbar, da sie samt Schale und diese ist schwarz, oft auch der Kern, am Boden liegen.
Forum - Walnussernte
Bei uns sind in der Umgebung schon vor ein paar Wochen etliche am Boden gelegen
Ja martha du hast Recht bei ist sind auch bei denen die bisher herunter gefallen sind noch die braune Schale oben. Die bekommt man schwer herunter und meist sind die eh verdorben.
Gibt es bei euch Maden in den Nuss-Schalen. Durch den Befall der Nüsse durch die Walnussfruchtfliege werden die Schalen ganz schwarz und unansehlich.
Die Schalen kleben einfach an der Nuss und lassen sich nicht ablösen. Wie bemerke ich ob es die Walnussfruchtfliege ist und kann man da was dagegen tun?
Wir haben zwar keinen Walnussbaum, aber beim Spazierengehen sehe ich dass schon etliche am Boden liegen. Bei einigen sind auch noch die Schalen dran.
Wir haben auch keinen eigenen Nussbaum, aber in den Weingärten in unserer Nähe liegen schon viele Nüsse am Boden, auch welche mit brauner Schale.
Also meine Walnüsse lassen sich heuer sehr Zeit. Auch der viele Wind am Samstag konnte sie nicht herunterbitten. Wie schaut es bei euch heuer aus mit Nüssen?