Forum - Wandermuttergottes

Silviatempelmayr

Ich hatte gestern "Besuch" von der Wandermuttergottes. Das ist bei uns ein Brauch in der Adventszeit. Eine Mutter Gottes Statue wird von Haus zu Haus getragen und verweilt dann 1 bis Tage in jedem Haus. Kennt ihr das auch?

Raggiodisole

Ja, das kenn ich auch, bei uns nennen wir das "Herbergssuche", ein alter Brauch der leider vielerorts schon in Vergessenheit geraten ist.

jowi59

Diese Herbergssuche gibt es bei uns im Ort auch noch.

Da sind mehrere Bilder der Mutter Gottes unterwegs und jedes kommt jeden Tag in ein anderes Haus.

moga67

Diesen Brauch kenne ich auch. Es wird eine Marienstatue oder auch ein Bild von Haus zu Haus getragen und die Mutter Gottes bekommt dann für 1-2 Tage eine Herberge.
Nachdem dieser Brauch in unserem Ort aber nicht mehr durchgeführt wird, mache ich eine etwas andere Herbergsuche.
Maria auf dem Esel und Josef wandern durch unser Haus, Richtung Krippe.

Maarja

Was ist das für ein schöner Brauch! Ja, davon habe ich bereits gehört, aber da wo ich lebe, wird er leider nicht praktiziert

littlePanda

Bei meinen Eltern gibt es diesen Brauch, die Wandermadonna war jedes Jahr einen Tag auch in ihrem Haus. 

Pesu07

Die Herbergsuche kenne ich von früher. Das gab es gebietsweise. In unserer Nachbargemeinde zB gab es das nicht. Das hängt ab von der Nachbarschaft und dem Engagement der Leute.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 21.12.2023 um 07:40 Uhr

snakeeleven

Bei uns gibt es diesen Brauch auch nicht

Katerchen

Ein schöner Brauch, ich kanne ihn nicht. Wenn man in einer Großstadt aufwächst und auch lebet, entgehen einen sehr viele Bräuche.