Forum - Wann man ins Bett gehen sollte

Katerchen

Ausreichend Schlaf ist gesund für das Herz. Das ist seit Langem wissenschaftlich belegt. Eine neue Studie liefert nun zudem konkrete Hinweise, wann man idealerweise in den „Federn“ landen sollte: Am seltensten herzkrank werden Menschen, wenn sie zwischen 22.00 und 23.00 Uhr ins Bett gehen.

Schlafenszeit erst ab Mitternacht bedeutete hingegen ein um 25 Prozent höheres Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Bereits bei einem Zeitraum zwischen 23.00 Uhr und 24.00 Uhr lag das Risiko um zwölf Prozent höher. Regelmäßig Bettruhe vor 22.00 Uhr war aber auch mit einer um 24 Prozent höheren Herz-Kreislauf-Gefährdung verbunden. Frauen waren insgesamt deutlich mehr durch spätere Schlafenszeit gefährdet als Männer. (science.orf)

Uiui, ich komme selten vor 24 Uhr zum Schlafen. Wie sieht es bei Euch aus?

Silviatempelmayr

Ich schlafe meistens vor dem Fernseher ein und das ist weit vor Mitternacht.  Der Schlaf vor Mitternacht ist sehr wichtig. 

DIELiz

ich halte an folgender These fest. Hauptsache genug Schlaf

ich kann alle störenden Faktoren aus meinem Schlafzimmer ausblenden, so bin ich nicht an bestimmte Schlafenszeiten gebunden

Teddypetzi

Ich gehe dann schlafen wenn ich müde bin, und mein Körper sagt mir wann ich dann wieder aufwachen darf

michi2212

Ich schlafe meistens bei Fernsehen ein,  oft schon um 21 Uhr,  kommt natürlich auch drauf an, wann man an diesem Tag schon auf den Beinen war, bzw wie müde man nach der Arbeit ist. 

Limone

Mir geht es so wie Silviatempelmayr und michi2212, ich schlafe auch vor dem Fernsehen schon ein, das ist auch meistens schon vor 21.30 Uhr. Jetzt wird es noch dazu schon um so bald finster.

Lara1

Grundsatzfrage: welche Zeit ist gemeint - Normalzeit oder Sommerzeit?

Ich gehe prinzipiell dann schlafen, wenn ich müde bin. Als Pensionist kann ich auch aufstehen, wann ich will.

moga67

Wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, gehe ich meisten zwischen 22-23h schlafen. Habe  ich aber am nächsten Tag frei, kann es schon mal 23.30 h werden, später wird es aber sonst nie.

Maarja

Bei mir wird's oft später. Das kommt ganz darauf an, womit ich mich gerade beschäftige. Vor den Fernseher setzen brauche ich mich allerdings auch nicht. Da bin ich nach wenigen Minuten weg 😴