Forum - Warum muß Fleisch beim Supermarkt gekauft werden

Lara1

Angeregt drch einen Post von DIELiz frage ich jetzt:

Aus welchem Grund muß man Fleisch im Supermarkt kaufen?

Mir ist schon klar, daß es ja so viel praktischer ist.

Aber was ist mit der Qualität? Die Diktatur der Konzerne ist ja nicht zu übersehen. 

Ich bin ohne diese Konzerne aufgewachsen und habe erlebt, wie die Schlachtbetriebe mit immer mehr Auflagen in den Ruin getrieben wurden. Die Fleischer mussten zusperren, weil die Märkte mit Billigfleisch lockten.

Die Tiere und die Bauern zahlen bei diesen Methoden drauf.

Mich packt die Wut, wenn ich "Strohschweine" höre. So wurden früher alle Schweine gehalten. Jetzt ist es ein Marketingag.

hobbykoch

Ich bin froh, dass ich kein Fleisch im Supermarkt kaufen muss, sondern dass es Alternativen gibt. Mit dem Wissen, dass die Bauern nicht anständig für das Fleisch bezahlt werden und dass Tiere dabei teilweise elendigen Qualen ausgesetzt sind, möchte ich dort kein Fleisch kaufen. 

Billie-Blue

Viele Leute denken nicht einmal darüber nach, woher ihre Nahrung kommt. Die eingefrorenen, fertig panierten Schnitzel, Hühnernuggets usw. Wer diesen Schund kauft, dem ist es egal woher das Fleisch bzw. das Endprodukt kommt.

Nur ein kleiner Teil scheut keine Mühen und Kosten, um gute Qualität zu kaufen.

Ich befürchte , der Großteil denkt nicht viel, und das betrifft alle Themen.

sssumsi

Wer muss Fleisch im Supermarkt kaufen? Wir sind alle mündige Bürger und können entscheiden wo wir unser Fleisch kaufen. Ich kann sowohl Schweine- als auch Rindfleisch direkt beim Bauern kaufen. Huhn und Pute beziehe ich in Bioqualität über eine Foodcoop.

Limone

Wieso nicht? Ich kaufe Fleisch im Supermarkt, aber nur Bio und aus Österreich. Was sollte an dieser Sache daran schlecht sein, wenn man Fleisch aus dem Supermarkt kauft? Wir essen auch nur sehr wenig Fleisch.

jowi59

Eir kaufen unser Fleisch auch meist direkt beim Bauern oder auch beim Metzger im Ort wo wir wissen wo es her ist.

Im Supermarkt kaufen wir ganz, ganz selten Fleisch.

Pesu07

Es bleibt jedem Konsumenten überlassen, wo und wie er einkauft. Schön wäre es natürlich, wenn jeder auf Qualität und Herkunft achtet. Aber nicht alle Konsumenten haben das nötige Kleingeld im Börsel. Auch hier sind pauschale Vorverurteilungen fehl am Platz.

Martina1988

Wir kaufen auch Biofleisch aus dem Supermarkt. Einfach deshalb, weil ich bislang noch keinen Bauern in der Nähe gefunden habe, wo ich kleine Mengen kaufen kann. Zum Metzger gehen wir nie.

Teddypetzi

Ich bin froh seit 2 Jahren am Land zu wohnen, da hat sich bezüglich Regionalität sehr viel bei uns geändert

Wir kaufen fast nur noch beim Fleischhauer (im Ort) und bei den Bauern preislich ist nicht wirklich ein Unterschied, bei den Bauern teilweise sogar billiger

@Martina1988, bei unseren Bauern kannst du stückweise auch einkaufen

Katerchen

Ich kaufe mein Fleisch überwiegend direkt beim Bauern. Zum Glück gibt es viele Direktvermarkter.

Zur Frage wer Fleisch im Supermarkt/Discounter kaufen muss: all Diejenigen, die vom Mindestlohn leben müssen oder eine niedrige Pension haben und sich trotzdem mal ein Stück Fleisch gönnen wollen.

• 1
  • 2