Billie-Blue das ist ein Irrtum. Es gibt genug Bauern, die auch zu Hause schlachten. Dafür sind sie eingerichtet.
Forum - Warum muß Fleisch beim Supermarkt gekauft werden
Falsch Billie-Blue, bei uns werden die Tiere aus der Region nirgends hin Transportiert, und selbst geschlachtet, da bist du a bisserl falsch informiert.
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 04.07.2021 um 10:25 Uhr
Es gibt ja auch noch kleine Schlachtbetriebe, aber auch die müssen EU-konform sein.
Ja , es gibt vereinzelt Bauern, die einen EU konformen Schlachtraum haben und Hofschlachtungen durchführen dürfen, aber das sind ganz, ganz wenige. Erst kürzlcih hat sich deswegen auch einer vom Bauernbund deswegen bei der EU dafür eingesetzt, dass sich da etwas ändert. Weil es vor allem für kleine Landwirte kaum leistbar ist. Und dann können wieder nur Bauern mit Massenhaltung selber schlachten.
KLeine Landwirte mit tierfreundlciher Haltung sind mit eigenem Schlachtraum die Ausnahme. AbHof bedeutet nicht automatisch Hausschlachtung.
Selbst BIO deklarierte Tiere werden zum Schlachthof transportiert.
Ich muss Billie-Blue recht geben, ich habe einen Freund welcher Schweine hält und selbst schlachtet. ich weiss aber auch von Fleischhauer welche das geschlachtete Schwein vom Schlachthof holen.
Wir kaufen das Fleisch vom Fleischhauer in der Umgebung und manchmal wenn wir im Supermarkt (da nur in einem bestimmten) sind, dann auch dort, jedoch Fleisch mit dem AMA Gütesiegel.
- 1
- 2
Wenn ich lese "direkt beim Bauern" , hat man das Gefühl, das Tier wurde dort vor Ort auch gleich geschlachtet. Stimmt aber nicht. Die Tiere vom Bauern werden genauso in einen EU-Schlachtbetrieb transportiert und dort gehts nicht lustig zu. Und dann bekommt der Bauer das Fleisch wieder zurück an den Hof? "direkt" ist hier irreführend.