Forum - Warum Schlaf so wichtig für die Gesundheit ist

jowi59

gefunden auf: https://www.gesund24.at/wellness/warum-schlaf-so-wichtig-fuer-die-gesundheit-ist/575664912

Wenn wir schlecht oder zu kurz schlafen, leidet die Herzgesundheit, der Hormonhaushalt, unser Abwehrsystem und unser Gemütszustand.

Gesunder Schlaf ist neben Essen und Trinken ein Grundbedürfnis, das unsere Lebenserwartung steigert. Eine Analyse von 172.000 Fragebögen des National Health Interview Survey, der jährlichen Erhebung zum Gesundheitszustand der US-Bevölkerung, ergab, dass Männer, die besonders gut schliefen, im Schnitt fast fünf Jahre länger lebten. Bei Frauen waren es mehr als zwei Jahre.

Das ist ein guter Grund nicht zu kurze Zeit im Bett zu bleiben.

Wäre einfach, wenn nicht immer etwas anderes wichtiger wäre.

Billie-Blue

Das mit den " länger leben" Statistiken darf man nicht zu ernst nehmen. Viele Faktoren und Zufälle spielen eine große Rolle bei der Lebenserwartung. Steigern kann man die Lebenserwartung nicht, nur senken.

Aber ein guter Schlaf ist wichtig, um für den Alltag bestens berüstet zu sein. Ich habe einen sehr erholsamen Schlaf und hoffe, dass das so bleibt.

Pesu07

Mit einem erholsamen Schlaf ist man immer gut für den nächsten Tag gerüstet. Grundsätzlich ist das Wissen um einen erholsamen Schlaf ja da, aber trotzdem schafen es viele nicht, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Ich kann GsD auch nicht klagen. 

Silviatempelmayr

Man sollte auch liegen bleiben wenn man nicht schlafen kann. Der Körper kann sich nur erholen wenn man ihm Ruhe gibt. 

Teddypetzi

Ich habe meistens einen guten Schlaf, egal wo und wann auch immer

moga67

Kann ich bestätigen, dass der Körper verrückt spielt, wenn man nicht gut schlafen kann.
Ich bin oft so müde, das ich glaube ich schlafe sofort ein und kaum bin ich im Bett beginnt das Kopfkino.

Billie-Blue

Ein Tipp gegen Schlafstörungen ist, nicht im Bett liegen zu bleiben, wenn man nicht schlafen kann. Ich stehe sofort auf, sobald ich wach bin. Der Organismus muss wissen, dass im Bett liegen auch schlafen bedeutet. Wenn man sich schlaflos im Bett wälzt, verfestigt sich dieses Schema. Und Handy raus aus dem Schlafzimmer.

littlePanda

Zu wenig Schlaf bringt mir als erstes gleich mal schlechte Laune, ich bin dann denn erstmal unausstehlich bis ich mich halbwegs gefangen habe