Forum - Warum viele 3x am Tag essen

 
Teddypetzi

Die Wissenschaft zeigt:

Drei Mahlzeiten sind eine kulturelle Konvention, kein biologisches Muss.

Frühstück, Mittag- und Abendessen: Diese Routine scheint unumstößlich zu sein. Doch vor ein paar Jahrhunderten aßen die meisten Menschen nur zweimal am Tag. In manchen Kulturen war sogar nur eine Mahlzeit pro Tag die Norm. Auch wann diese zu sich genommen wurde, war sehr unterschiedlich.

Unser Körper braucht nicht zwangsläufig drei Mahlzeiten am Tag.

Ich brauch ein kleines Frühstück, Mittags oft etwas warmes und am Abend oft nur ein Joghurt 🤗

Billie-Blue

Ich hab das gestern auch gelesen. Die 3 Mahlzeiten sind ein Produkt der Industrialisierung. erst mit der Industrialisierung. So mussten Fabriksarbeiterinnen mittags eine kurze Pause machen, mit einem  Marmeladebrot, welches schnell gegessen wird und viel Energie gibt. Mit dem Modell der Familie wurde dann auch üblich, gemeinsam 3 mal zu essen, um die Verbundenheit usw. zu demonstrieren. Vorher wurde bei der Feldarbeit gegessen, wann es grade möglich war.

Heute ist das alles wieder im Wandel, Snackkultur usw.

Ich persönlich esse kein Frühstück,  und am liebsten eine Hauptmahlzeit so um 15 oder 16 UHr. Oder auch den ganzen Tag fast nichts außer etwas Obst und am Abend eine Mahlzeit in geselliger Runde, wie in den südeuropäischen Ländern, das liegt mir  mehr als unsere Tradition.

Katerchen

Ich esse auch drei Mahlzeiten am Tag, meistens. Ein Frühstück brauche ich unbedingt, sonst läuft der Tag bei mir nicht „rund“. Auf ein Mittagessen verzichte ich manchmal, beispielsweise wenn ich auf einer Tour bin. Da wird durchgelaufen bis zum Abend.

Meinereine1966

Wir essen eigentlich nur einmal am Tag. Zum Frühstück gibt´s Kaffee, um die Mittagszeit eventuell eine Kleinigkeit (belegtes Brot, kleiner Salat - je nach Jahreszeit) und abends essen wir etwas Warmes. Bei der aktuellen Hitze  (täglich im Schnitt zwischen 30 und 33 Grad) greifen wir mittags lieber zu einem kühlen Glas Wasser 

hexy235

Auf das Frühstück kann und will ich nicht verzichten. Ein Mittagessen würde ich nicht immer brauchen, aber mein Mann kann nicht ohne Mittagessen sein 

moga67

Das kommt ganz darauf an ob ich Dienst habe, zu Hause bin oder etwas unternehme. Ich schaffe 3 Mahlzeiten mit Genuss, kann aber auch mit einer Mahlzeit über die Runde kommen. Kaffee muss aber dabei sein!

Paradeis

Wir essen Frühstück, Mittagessen und Abendessen und gerne am Nachmittag eine Kaffee oder Teejause mit Kuchen oder süßes Gebäck. 

jowi59

Ich sage: Wer arbeitet, der darf sich auch das essen schmecken lassen.

Ich frühstücke immer ordentlich, bin es gewohnt mittags ordentlich zu essen und habe auch am Abend noch Hunger.

Und etwas Obst oder eine Kleinigkeit zwischendurch lasse ich mir auch schmecken.

Ich kann essen was ich mag und nehme nicht zu, ein schlechter Futterverwerter.

snakeeleven

ich esse Frühstück, Mittagessen und Abendessen

littlePanda

Frühstück brauche ich unbedingt, auf die anderen Mahlzeiten kann ich eher verzichten. Auch die kleinen Snacks zwischendurch sind Mahlzeiten, viele kommen daher also auf viel mehr als drei Mahlzeiten

  • 1
  • 2