Das ist mir auch schon aufgefallen, das manche Äpfel schneller und manche weniger schnell braun werden. Unsere Äpfel werden schnell braun.
Forum - Warum werden manche Äpfel schneller braun?
Silviatempelmayr
Eine Apfelallergie gibt es auch? Davon hab ich noch nie was gehört. Ich mag gerne säuerliche Äpfel 🍎.
Wie schnell ein Apfel braun wird, hat weder mit seinem Alter zu tun, noch damit, wie er gespritzt wurde. Es liegt einfach am Polyphenolgehalt. Das ist ein sekundärer Pflanzenstoff, der mit Sauerstoff reagiert und dadurch die Bräunung erzeugt.
Aus den neueren Apfelsorten, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden, wurde das Polyphenol weitestgehend herausgezüchtet. Je weniger Polyphenol ein Apfel hat, desto weniger schnell wird er braun, wenn man ihn angeschnitten liegen lässt. Jetzt könnte man sagen: Toll, dass dieser unerwünschte Nebeneffekt weggezüchtet wurde. Aber durch das fehlende Polyphenol schmeckt ein Apfel eindimensional süß, säuerliche, herbe Noten weist er nicht mehr auf. Vielfalt im Geschmack geht dadurch verloren.
Alte Sorten wie der Alte Boskoop, der Berlepsch, der Prinz Albrecht von Preußen oder die Ananasrenette weisen einen relativ hohen Polyphenol-Gehalt von 1000 bis 2000 Milligramm pro Kilogramm auf, während neue Sorten nur noch einen Gehalt von 200 bis 400 Milligramm haben.
Wissenschaftliche Untersuchungen an der Charité in Berlin haben gezeigt: Durch das fehlende Polyphenol in Äpfeln entwickeln einige Menschen leichter eine Apfelallergie. Das ist ein relativ neues Phänomen und betrifft meist Leute, die schon durch eine Pollenallergie vorbelastet sind. (sueddeutsche)