Forum - Was der Verzicht auf Zucker der Gesundheit bringt

Katerchen

Zucker liefert dem Körper lebenswichtige Energie. Doch wir übertreiben es mit unserer Lust auf Süßes – und das bleibt langfristig nicht ohne Folgen. Welche Auswirkungen hat zu viel Zucker auf die Gesundheit und wie kann man ihn reduzieren?

Ein Zuckerentzug kann anfangs unangenehme Reaktionen hervorrufen: Heißhunger, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen oder Gereiztheit. Die Dauer variiert individuell; manche Menschen merken kaum etwas, andere bis zu einer Woche oder länger.

Nach einigen Tagen ohne Zucker normalisiert sich der Blutzuckerspiegel und viele fühlen sich energiegeladener. Das Verlangen nach Süßem kann zwischendurch wieder auftreten. Erst nach mehreren Monaten gewöhnt sich der Körper an eine zuckerarme Ernährung: Süßigkeiten verlieren an Reiz, und natürliche Süße wird intensiver wahrgenommen.

Silviatempelmayr

Ich versuche auch den Zucker zu reduzieren. Gerade beim Kuchen kann man weniger Kuchen nehmen. 

Paradeis

Wir versuchen auch Zucker in einigen Gerichten bzw. Rezepten zu reduzieren. Versteckte Zucker :  Zutaten wie Glukosesirup, Maltose oder Agavendicksaft, besonders bei Soßen, Müslis und Snacks.

jowi59

Genau so wie beim Zucker wird bei uns auch mit dem Salz gespart.

Bei beiden ist zu viel enorm ungesund.

moga67

Wir versuchen auch den Zucker zu reduzieren. Softdrinks gibt es bei uns zu Hause gar nicht und bei Mehlspeisen wird die Zuckerangabe reduziert. Ganz verzichten mag ich aber nicht, dazu bin ich eine zu große Mehlspeisenliebhaberin!

littlePanda

Wie überall macht auch beim Zucker die Menge das Gift aus. Ich versuche von allem nicht zuviel zu essen, gelingt mir bei süßen Sachen aber leider nicht immer

Billie-Blue

Wenn ich schon mal eine Mehlspeise esse, dann muss sie wirklich süß sein. Lieber seltener, aber dann richtig süß. Zuckerreduzierte Mehlspeisen sind einfach weniger Genuss und da lasse ich es lieber bleiben und erspare mir die Kalorien.

🧁🍬🍭🍡🍰

Limone

Bei den fertigen Produkten wie Schokolade, Kekse oder Mehlspeisen ist inzwischen schon so viel Zucker drin, das schmeckt mir auch gar nicht mehr.