Forum - was haben Gurkerl mit eisfreien Straßen zu schaffen?

hannevg

Bayern/BRD will seine Straßen in diesem Winter mit einer besonderen Flüssigkeit eisfrei halten: es wird getestet Gurkenwasser aus der Gewürzgurken-Produktion als Alternative zum sonst verwendeten Flüssig-Streusalz zu nutzen.

Es wurde ein Pilotprojekt mit einem großen Gurken-Produzenten gestartet. Dort fallen bei der Produktion von Gewürzgurken große Mengen Salzwasser an.

Bislang wurde dieses über eine Kläranlage entsorgt. Jetzt wird das Wasser aufbereitet, gereinigt und den Straßenmeistereien als Sole zur Verfügung gestellt. Durch das Recycling des Salzwassers wird die Gesamtmenge an Salz, das in die Umwelt gelangt, verringert. Wieder ein Weg, es wird immer mehr versucht die Umwelt zu schützen. Wird heuer in Deinem Wohngebiet Streusalz/Salz zum enteisen eingesetzt?

Pannonische

Bei der milden Witterungslage ist es nicht so oft nötig, aber wenn, dann wird Salz gestreut. Heue war das schon 2 Mal der Fall.

Martina1988

Bei uns salzt die Gemeinde die Straßen- wir wohnen aber auch in der Höhe und die Straße ist kurvenreich. Privat habe ich heuer zwei Mal gestreut, weil es einfach extrem eisig war und ich nicht möchte, dass sich jemand verletzt.

Goldioma

Bis dato wurde nicht gesalzt-hoffentlich noch länger nicht

Halbmondchen

Bei uns war es im Ort noch nicht notwendig. In der Hauptstadt und den Hauptstraßen aber schon. Ich finde die Idee gut, bei uns wurde auch schon einmal über eine Alternative zum Streusalz diskutiert. Ich glaube es hat sich damals um eine flüssige Salzmischung gehandelt. 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 11.01.2020 um 10:19 Uhr

snakeeleven

Bei uns in der Ortschaft wird meiner Meinung viel zuviel Salz gestreut. Ich bin zwar kein Freund vom Streusalz, schon wegen meiner beiden Hunde, aber was sein muss ,muss sein.

hexy235

Bei uns ist heuer erst einmal mit Salz enteist worden. Heuer ist es ja bis jetzt noch nicht richtig kalt gewesen und daher auch nicht notwendig.

Limone

Riechen es dann in der Gegend von Gewürzgurkerl? Bei uns war es heuer noch nicht oft nötig Salz zu streuen. Salz ist aber nötig.

Silviatempelmayr

Mir kommt schon oft vor dass zuviel gesalzen wird, aber natürlich soll es auch nicht rutschig sein auf der Strasse. Gut wenn man sich Alternativen zum Salz überlegt.

Dosch

Genau das frage ich mich auch, hannevg 

Ja,  wenn es notwendig ist, wird auch  bei uns Salz gestreut.                    

• 1
  • 2