Gesunde Ernährung ist, so glaube ich auch, ausgewogen zu essen und nicht zuviel Fastfood und Softdrinks. Vorwiegend selbst zu kochen, mit viel Gemüse und auch fleischlos. Wenn geht Bioprodukte konsumieren, da erspart man sich die ganzen Pestizide. Auch Vollkornprodukte geniessen und eher weniger Weißmehl. Zeitlange habe ich zuviel Zucker konsumiert und da fühlte ich mich nicht sehr wohl.
Forum - Was ist gesunde Ernährung?
Generell kann man das schon sagen. Man sollte hochwertige Öle verwenden, keine fetten Fleisch und Wurstsorten essen, Magermilchprodukte, zuckerreduzierte Produkte, viel Obst, Gemüse, Getreide. Auf Weissmehlprodukte verzichten. Wenig industriell hergestelle Produkte, lieber selber kochen.
Ja selber kochen ist auf jeden Fall wichtig. Da weiß man genau was drinnen ist.
Für mich bedeutet gesunde Ernährung Speisen so weit als möglich selbst zubereiten und dazu regionale und vor allem saisonale Produkte zu verarbeiten. Des weiteren dass man auch genug Flüssigkeit trinkt.
Ja martha, da hast du ganz Recht. Vorallem bei der Flüssigkeit kann man viel Zucker einsparen. Ich trinke ja fast nur Wasser.
Ich seh das wie die anderen. Für mich fallen unter anderen folgende Dinge unter das Thema: möglichst oft selbst kochen, nicht zu oft Fleisch essen, viel Obst und Gemüse, möglichst hochwertige Produkte verarbeiten, den Speiseplan abwechseln. Ich glaube nicht, dass es die eine Form der gesunden Ernährung gibt, aufgrund von Ernährungsform, Krankheiten oder anderen Faktoren braucht ja nicht jeder das gleiche.
Ich glaube man kann nicht für alle Menschen gleich sagen was gesund ist. Jeder Körper ist doch anders und verwertet daher das Essen auch anders. Mir ist wichtig das ich mich ausgewogen und mit Produkten aus der Region (wenn halt möglich) ernähre.