Forum - Was ist mit dem Wetter los?

Thanya

Vorgestern schwere Unwetter und Hagel in Oberösterreich und Salzburg, gestern Hagel in Tirol und ein Tornado in Tschechien. Soeben hat es in der Steiermark gewittert, aber Gott sei Dank nicht soo schlimm.

Was ist denn hier bitte los? Liegts am Klimawandel? Normal ist das ja nicht mehr..

moga67

Wir haben ( in Oberösterreich) jetzt an zwei Tagen hintereinander massive Unwetter mit Hagel und Starkregen hinter  uns gebracht und auch heute haben wir sorgenvoll zum Himmel geblickt. Viele Freunde und Bekannte hat es ganz schlimm erwischt. Die Natur zeigt unerbittlich ihre Kräfte!

Billie-Blue

Mein Mann ist derzeit im Waldviertel und hat gestern offenbar das ärgste Unwetter seines bisherigen Lebens miterlebt. Er meint, dass er noch nie so große Hagelbrocken gesehen hat. Auch wurde viel zerstört und überschwemmt. Ein Bekannter wurde am Weg zum Auto von so einem Hagelteil am Kopf verletzt und musste mit einer blutenden Wunde  ambulant behandelt werden. Ich denke, Unwetter gabs immer schon. Ich habe auch schon vor längerem tennisballgroße Hagelkörner gesehen.

Lara1

Unwetter gibt es tatsächlich schon sehr lange.

Unser grausigstes Erlebnis war in Oberösterreich - Eferdinger Becken. Wir wollten uns Gemüse mitnehmen.

Dann kam ein Unwetter, das Gemüse war gehäckselt, eine Baumallee gefällt.

Raggiodisole

dazu gibt es heute hier (https://orf.at/stories/3218747/ ) einen ganz interessanten Artikel zum Thema "Was  hinter den Wetterextremen steckt"

Pesu07

Dazu habe ich gestern von zwei Wetterexperten (deutsches und österreichisches Fernsehen) sehr ähnliche Analysen gehört, was es mit diesen Wetterextremen auf sich hat (bei Interesse - Mediathek).

AllBlacks

Es hängt sicher mit der Klimaerwärmung zusammen, solche Wetterextreme werden wir wohl häufiger erleben. Vielleicht hat es diese Extreme auch schon vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden gegeben, wer weiß, es fehlen ja die Wetteraufzeichnungen.

Silviatempelmayr

Die große Hitze muss sich wohl auch wieder entladen. Das schlimmste ist der Hagel wenn er so groß ist.

Thanya

Danke, den Artikel hab ich gelesen.

Auf welchem Sender kann man die Wetterexperten anschauen?