Forum - was jetzt billiger geworden ist

xblue

von heute.at und ich kann es kaum glauben

und ich bin auch nicht betroffen. Nichts wurde für mich billiger.

Für dich?

Der Anstieg der Preise für Wohnung, Wasser, Energie (+19,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) beeinflusste die Inflationsrate mit +3,74 Prozentpunkten und fiel damit deutlich stärker aus als im August. Hauptverantwortlich dafür war die Preisentwicklung bei Haushaltsenergie. Die starken Teuerungen für Strom und Gas wurden vor allem durch Tarifänderungen in Wien und Niederösterreich beeinflusst.

Bestimmte Produkte und Dienstleistungen wurden aber trotz Rekord-Inflation billiger. So sind etwa die Preise für Buspauschalreisen im Ausland Vergleich zum Vorjahr um 43,3 Prozent günstiger.

Flugtickets und Übernachtungen billiger als im Sommer
Flugpauschalreisen kosten im Vergleich zum Vormonat um 14,7 Prozent weniger, auch gibt es ein Minus (9,1 Prozent) bei den Flugtickets.

Eine Übernachtung im Ausland ist auch nicht mehr so teuer, wie im heurigen Sommer (-29,3 Prozent).

Psychotherapie (-14,9 Prozent) und Mobiltelefongeräte (-4,9 Prozent)

moga67

Für mich auch nichts. Alles ist teurer geworden.
Gerade bei Familien mit einem Verdiener, Alleinerziehern und auch Pensionisten ist die Not teilweise groß!

littlePanda

Wer fliegt privat schon ständig ins Ausland, um von den Verbilligungen zu profitieren? Für mich wurde nichts billiger.

Katerchen

Da kann ja der normale Bürger beruhigt sein, dass nicht alles teurer wird. Wenn ich also die teils extremen Preissteigerungen bei den Lebensmitteln und der Energie ausgleichen will, muss ich nun mehr Fliegen und Busreisen unternehmen.

Bin ich nun beruhigt oder soll ich mich verarxxxt fühlen? Ich überlege noch.

Maarja

Immerhin ist die Psychotherapie, die man zur Krisenbewältigung vielleicht braucht, erschwinglicher geworden 😖 

Erichsemmel

Ich versteh das nicht der tägliche Bedarf ist gesunken und das was eh keiner Braucht ist teurer !Ich mein wo stimmt das mit 19,8% Strom x4 Mieten und Imobilien  90%  Sprit x2 Ich habe keine Ahnung wie die das Schönrechnen und ganz ehrlich wer braucht schon Brot👿

Teddypetzi

Ich kann nicht sagen das alles teurer geworden ist

beim Bauern ums Eck sind die Preise noch immer wie vor einen Jahr, z.B. 1 Kg Erdäpfel (unbehandelt) € 0,80

beim Fleischhauer deto, fast alle Preise wie zuvor

Teurer ist der Sprit, deswegen auch höhere Supermarktpreise und ich gehe davon aus das auch die Bauern demnächst erhöhen müssen.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 22.10.2022 um 08:41 Uhr

jowi59

Die "normale" Inflationsrate ist viel zu niedrig angesetzt.

Alles was man zum täglichen Leben braucht, Lebensmittel, Treibstoffe, Energie, usw., sien viel teurer geworden als die Inflation.

hubsi

Manches was ich bei uns am Bauernmarkt kaufe, kommt mir nicht teurer vor als vor einem Jahr. Wenn ich die Prospekte so durchsaue, dann gibts auch mal gute Angebote.

Familienkochbuch

ich schlage vor, einmal die preise für einen raummeter stückholz zu googeln. da kann einem schwindelig werden, wenn man nicht gerade einen eigenen wald hat.

• 1
  • 2