Aphrodisierende Lebensmittel sind: Artischocken, Spargel, Kaviar, Austern, Chilli, Muskat, Petersil, Meeresfrüchte, Sellerie, Trüffel, Alkohol (richtig dosiert) ...ich würde aber auch einfach mal auf eine Party gehen, viel tanzen, a bisserl was trinken, einfach mal "loslassen" ... ALLES GUTE!
Forum - Was kann man mit Ernährung und Heilpflanzen tun bei Lustlosigkeit?
Mönchspfeffer hilft auch, Vorsicht bei der Dosierung! Wieder in einen "normalen" Essrhythmus kommen wenn man vorher unregelmäßig gegessen oder sich mit Fast Food begnügt hat, ist auch wichtig!
Solche Phasen kenne ich gut genug. Mir persönlich hat hier das Heilkraut Damiana geholfen.
Alle anderen Lebensmittel waren leider nichts für mich. Was ich aber auch sehr empfehlen kann, ist sehr guter Wein oder Champagner :-P Das hat bei mir dann auch immer so einen Kich eingesetzt, wenn die Phasen nicht allzu schwer waren. Kennst das vielleicht ja, gibt manchmal starke oder schwache Phasen von Lustlosigkeit. Bei starken sollte man doch eher auf das Heilkraut anstatt Wein zurückgreifen.
Danke euch für die Aufzählungen von Lebensmitteln, ich werde schauen, dass ich die noch öfter in meine Ernährung einbaue! Zu einem guten Glas Wein sage ich gelegentlich auch nicht Nein, aber ich bin kein all zu großer Fan von Alkohol. Ich werde davon üblicherweise nur müde und dann kann man das mit der Lust auch vergessen.
Was Mönchspfeffer angeht, wird da die Pflanze nicht auch Keuschbaum genannt, weil sie den Sexualtrieb abschwächt? Habe da zumindest was im Hinterkopf. Habe Mönchspfeffer aber selbst schon wegen PMS genommen und bei mir hat sich das überhaupt nicht auf die Lust ausgewirkt. Also weder positiv, noch negativ. Danke aber für den Tipp! Bei pflanzlichen Sachen muss man ja oft bisschen herum probieren, bis man was findet, was einem hilft.
Damiana sagt mir nichts, ist die Pflanze hier bei uns heimisch? Welche Wirkung wird der Pflanze denn zugeschrieben?
Öfter mal vor dem Alltag fliehen klingt aber auch gut. Eine Zeit lang haben wir das regelmäßiger gemacht, aber in der letzten Zeit ist das wirklich zu kurz gekommen.
Das "Problem" bei Wein und Champagner ist halt, dass man die richtige Dosierung finden muss. Bei zu viel Alkohol sinkt zwar die Hemmung und steigt vielleicht auch die Lust, aber ich finde der Orgasmus ist dann schwieriger zu erreichen. Eine eigene Wissenschaft mit dem Wein im Bett ;)
Die Damiana Pflanze hat ihren Ursprung in Südamerika und ist dort eigentlich schon lange als natürliches Aphrodisiakum bekannt. Wie so viele gute Dinge aus dem Ausland, hat es eine Weile gedauert bis es auch bei uns in Österreich bekannt wurde. Und heute kann man Damiana in der passenden Dosierung als Präparat von Dr. Böhm in jeder Apotheke kaufen. Abgesehen von der luststeigernden Wirkung, wirkt das Heilkraut auch entspannend und durchblutungsfördernd. Und soweit ich weiß, ist Letzteres besonders wichtig für guten Sex. Und das bei Mann UND Frau, weil wir ja auch Schwellkörper haben.
Und den Alltag entfliehen kann man auch in der eigenen Stadt. Dazu muss man sich nur etwas Zeit nehmen, Handys zuhause lassen und einfach mal im Park spazieren gehen oder schön gemeinsam Abend essen gehen. Zweisamkeit entsteht vor allem durch schöne Erlebnisse :)
Mal wieder in ein Restaurant oder Museum zu gehen, wäre wirklich schön. Wir haben jetzt ein langes Wochenende, da sollte sich ein Ausflug wirklich ausgehen! Und danach vielleicht noch irgendwo ein Glas Wein trinken gehen?
Danke dir für die nützlichen Informationen zu Damiana, wenn die Pflanze Südamerika heimisch ist, erklärt das zumindest warum ich noch nie davon gehört habe. Ein pflanzliches Aphrodisiakum würde ich, glaube ich, ausprobieren wollen. Ich werde da mal in der Apotheke nachfragen! Wie lange nimmt man das Heilkraut denn ein? Kurweise oder nur im Bedarfsfall?
Wenn noch jemand Kochrezepte haben sollte, mit denen man die Lust anregen kann, würde ich mich aber auch nach wie vor freuen!
Ganz allgemein hab ich mal gehört wären das Gerichte mit Austern etc.
Ihr könnt auch daheim zu zweit ein kleines Winetasting machen. Das macht Spaß und wenn man es nicht professionell macht, sondern den Wein runterschluckt, habt ihr auch den gewünschten Effekt aber für jeden Tag ist die Methode natürlich nichts ;)
Die Damiana wird als Kur eingenommen und wird im Idealfall bis zu 4 Monate genommen. Dabei unterscheidest du aber zwischen Aufbauphase und Erhaltungsphase. In der Aufbauphase nimmt man drei Stück am Tag zu sich und in der Erhaltungsphase zwei. Das kannst du auch auf der Homepage nochmal genauer nachlesen. Und falls es dich genauer interessiert, findest du da auch die genau Wirkungsweise :)
@Monika1: das habe ich auch schon gehört, aber soweit ich weiß, sollte das bei allen Meeresfrüchten der Fall sein. Blöd, wenn man wie ich diese Dinger einfach nicht ausstehen kann. Ich finde die wirklich eklig.
Dass Austern eine luststeigernde Wirkung haben sollen, habe ich auch schon gehört. Muscheln sind aber leider generell nicht so ganz meins. Da bleibe ich lieber bei den pflanlichen Lebensmitteln, die sich ja teilweise auch positiv auf die Lust auswirken sollen. Ein Winetasting fände ich aber spannend, sowas wollten wir eigentlich im Sommerurlaub machen, aber da war die Zeit dann zu knapp. Mal sehen, ob sowas auch hier in unserer Gegend angeboten wird!
Informationen zu Damiana habe ich mir inzwischen einige angelesen und bin da auf einige interessante Fakten, aber auch auf vielversprechende Erfahrungsberichte gestoßen. Denke, das würde ich wirklich gerne mal ausprobieren. Kann ich dieses pflanzliche Aphrodisiakum auch online bestellen oder muss ich mir da ein Rezept holen und in die Apotheke gehen?
- 1
- 2
Hier gibt es ja doch einige, die sich gut mit Hausmitteln und Ernährung auskennen und da dachte ich, ich wende mich mit meinem Anliegen mal an euch, vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Ich hatte vor einer Weile eine sehr stressige Phase, in der ich überhaupt nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht und das hat mich nicht nur psychisch, sondern auch körperlich ein wenig aus der Bahn geworfen. Die Anspannung und die Schlafprobleme sind mittlerweile zum Glück wieder verschwunden - meine Libido ist allerdings nach wie vor komplett verschwunden geblieben.
Ich denke mal, solche lustlosen Phasen kennt jeder, aber normalerweise finden die ja irgendwann von selbst wieder ein Ende. Bei mir allerdings scheinbar diesmal nicht.
Da man seinen Körper ja auch gut mit der richtigen Ernährung und auch Heilpflanzen unterstützen kann, wollte ich mal wissen, ob jemand von euch eine Idee hat? Egal ob ihr mit bestimmten Rezepten oder Kräutertees gute Erfahrungen gemacht habt, ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.