Forum - Was macht ihr mit viele Walnüssen?

Maisi

Unsere Nußbäume hatten im Herbst so viele Nüße, dass wir erst ein Viertel der Ernte verarbeiten konnten. Sicherlich sind sie auch länger als ein Jahr haltbar, aber ich habe immer Angst vor diesen Lebensmittelmotten und das sie die Ernte ruinieren. 

Welche Rezeptideen habt ihr, damit man viele Nüße verarbeiten kann? 

Pannonische

Die restlichen Nüsse mahle ich und friere sie ein, sodass ich jederzeit z.B. einen Nussstrudel oder sonstiges machen kann. Auch die Motten sind so kein Thema.

sssumsi

Ich mache gerne ein Schokogranola, das war mal im Friendsmagazin von Merkur. Ich liebe es im Jogurt und auch so lässt es sich gut knabbern.

• 150g Walnüsse
  • 150g Haselnüsse
  • 150g Mandeln
  • 150g Sonnenblumenkeren
  • 1 Banane
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL gem. Ingwerpulver
  • 1 Prise Salz
  • Schale einer Bioorange (erst nach dem Trocken hinzufügen)

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Die Nüsse und Kerne hacken, die Banane mit dem Kokosöl und den Gewürzen pürieren und mit den gehackten Nüssen gut vermengen. Auf einem, mit Backpapier ausgelegten, Blech verteilen und ca. 20 Minuten im Rohr trocknen. Sollte schön trocken sein. Die Schale der Bioorange feingrieben untermengen. Auskühlen lassen und in einem Glas aufbewahren.

Ist auch für ein Mitbringsel geeignet.

Millavanilla

Nüsse einfrieren ist eine wirklich gute Idee. Jetzt weiß ich was ich mit meinen Nüssen machen kann. Danke - Pannonische

Martina1988

Ich wusste gar nicht, dass man Nüsse einfrieren kann. Danke für den Tipp!!

Goldioma

Habe meine Nüsse auch im Herbst ausgelöst und dann eingefroren. 

PATIANDY68

Wenn ich zu viele Nüsse hätte würde ich sie vakuumieren.Bin kein Freund von alles einfrieren.Nüsse haben viel Fett und können so auch beim einfrieren ranzieg werden.Vakuumiert halten sie so ca 1 Jahr jedoch ich tet sie für Nussstrudel oder Nusskuchen verarbeiten.Viele Nüsse braucht man auch für eine Nusspotitze was sehr gut is zu Ostern .

martha

Verwende die zum Backen, Frischverzehr, Desserts und auch als Geschenk kommen sie gut an.

Beatus

Eine Baklava und jeden Tag 5 Nüsse essen, sehr gesunde Fette, die der Körper gut verarbeiten kann.

moga67

Hab früher auch geriebene Nüsse eingefroren, jetzt fehlt mir leider der Platz dazu. sssumsi, Danke,das Schokogranola hört sich echt gut an!